Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein e. V. bedankt sich beim Bürgerdienst Lepper e. V. für die großzügige Spende

Das Foto zeigt die Jugendlichen auf der Kanalbrücke.Das Foto zeigt die Jugendlichen auf der Kanalbrücke.

Mit Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e. V. wurde ein gemeinsames Projekt vom Haus der Jugend und dem Förderverein Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein verwirklicht: Eine Fahrt von Jugendlichen in die Gerolsteiner Partnerstadt Digoin.
Die Realisierung wurde durch eine großzügige Spende des Bürgerdienst Lepper e. V. ermöglicht, die die Reisekosten für die Eltern erschwinglich machte. Immerhin mussten für das „Erfahren“ von  Digoin ca. 600 Straßenkilometer hin- und auch wieder zurückgelegt werden.

Anlass für die Reise war das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Digoin und Gerolstein. Deshalb wurde sie auch von Stadtbürgermeister Uwe Schneider gesponsert.
Außerdem wird ein beträchtlicher Zuschuss von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz erwartet, da die Fahrt im Rahmen der „Europawoche 2022“ stattfand.

Die Gruppe, die aus 12 Jugendlichen bestand, konnte unser Nachbarland Frankreich bei vielen Begegnungen und Erlebnissen kennenlernen.
Das Städtchen Digoin mit seiner besonderen Lage am Fluss Loire, den sie in einem Schiff auf einer Kanalbrücke überqueren konnten, machte Eindruck.

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein e. V. bedankt sich herzlich beim Bürgerdienst Lepper e. V. für die großzügige Spende.