STIPENDIATEN 2017

Der BÜRGERDIENST e.V. fördert seit 2011 Studenten/-innen an Hoch- und Fachhochschulen sowie Teilnehmer einer ganztägigen Berufsfortbildung. Insgesamt wurden schon 37 Stipendien vergeben, u. a. wurden sechs Stipendien für dieses Jahr an angehende Studenteninnen und Studenten aus dem Landkreis Vulkaneifel vergeben.

Die BÜRGERDIENST-Stipendiaten 2017 stellen sich vor

Fabian Lorig - Bürgerdienst Stipendium 2017

Fabian Lorig – Bürgerdienst Stipendium 2017

Fabian Lorig aus Gerolstein

Abitur:                       St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Bio- und Chemieingenieurwissenschaften
Universität:               Technische Universität Kaiserslautern

Mein Name ist Fabian Lorig und ich wohne in Gerolstein. Mein Abitur habe ich am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. In der Schule habe ich mich bei der Arbeitsgemeinschaft Big Band engagiert, dies ist eine schulische Band, die auch außerhalb der Schulgemeinschaft auftrat. So war ich zum Beispiel mit der Big Band auf einem Musikwettbewerb in Balingen. Musik spielt bei mir im Leben eine große Rolle. Ich spiele im Musikverein Hillesheim und war dort 4 Jahre Jugendvertreter im Vorstand. Außerdem fahre ich seit 4 Jahren bereits als Betreuer bei einer Ferienfreizeit des Dekanats Vulkaneifel mit. Mein Ziel ist es, an der TU-Kaiserslautern Bio- und Chemieingenieurwissenschaften zu studieren und somit Bachelor of Science zu werden.
 

 

Alina Lenzen - Bürgerdienst Stipendium 2017

Alina Lenzen – Bürgerdienst Stipendium 2017

Alina Lenzen aus Duppach

Abitur:                       St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Lehramt-Studium für Gymnasien (Kunst und Biologie)
Universität:               Universität der Künste Berlin

Ich habe mein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein erfolgreich abgeschlossen und strebe nun das Lehramt-Studium für Gymnasien mit den Fächern Kunst und Biologie in Berlin an.
An der Schule habe ich bereits eine Schülerassistenten- und Streitschlichterausbildung absolviert und mit zwei weiteren Schülerinnen die Zirkus-AG geleitet. In der Grundschule konnte ich durch die Leitung der Kunst-AG ebenfalls Erfahrungen im Unterrichten sammeln.
Außerhalb der Schule trainiere ich seit vielen Jahren in einem Cheerleading-Team, welches ich die vergangenen zwei Jahre geleitet habe.
 

Johanna Bischof - - Bürgerdienst Stipendium 2017

Johanna Bischof – Bürgerdienst Stipendium 2017

Johanna Bischof aus Jünkerath

Abitur:                       St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Modedesign
Universität:               Fachhochschule Trier

Ich komme aus Jünkerath und habe mein Abitur erfolgreich am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. Schon im frühen Alter von 9 Jahren verbrachte ich ein halbes Jahr in Frankreich, um die Sprache und die Kultur besser kennenzulernen. Der zweite Austausch erfolgte 5 Jahre später nach Spanien, da mich fremde Sprachen noch immer faszinieren. Während meiner Schulzeit leitete ich gemeinsam mit zwei Freundinnen die Zirkus-AG, die wir für die Unterstufenschüler ins Leben riefen und mit der wir auch kleine Auftritte auf die Beine stellen konnten. Außerdem konnte ich durch einen Preis beim Europa-Wettbewerb zum Thema „Europa und die Welt“ mein künstlerisches Talent unter Beweis stellen. In meiner Freizeit gab ich Sprachunterricht und versuche, durch verschiedene Nebenjobs mein Studium vorzufinanzieren.
Für die Zukunft strebe ich ein Studium im Bereich Modedesign an der FH in Trier an.

Anastasia Tselikova - Bürgerdienst Stipendium 2017

Anastasia Tselikova – Bürgerdienst Stipendium 2017

Anastasia Tselikova aus Hillesheim

Abitur:                       St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Betriebswirtschaftslehre
Universität:               Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Ich habe mein Abitur in diesem Jahr am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein mit Erfolg absolviert. Innerhalb der Schulgemeinschaft war ich als Schülerassistentin tätig und habe mich somit insbesondere um Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgangsstufen gekümmert. Zusätzlich habe ich mich an der TOEFL-AG beteiligt. In meiner Freizeit liebe ich es, mich mit verschiedenen Kulturen und deren Sprachen auseinanderzusetzen. Nebenbei treibe ich auch gerne Sport und engagiere mich für den Basketballverein bei uns in Hillesheim.
Ich möchte mich zum Wintersemester für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Münster einschreiben.
 

Hannah Thiel - Bürgerdienst Stipendium 2017

Hannah Thiel – Bürgerdienst Stipendium 2017

Hannah Thiel aus Alflen

Abitur:                       Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun
Studienfach:                        Biologie
Universität:               Johannes Gutenberg Universität Mainz

Ich habe mein Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun als Stufenbeste abgelegt. Im Rahmen einer Facharbeit im Fach Biologie betreute ich mehrere Wochen eine 7. Klasse, in welcher ich eine Unterrichtsreihe zum Thema „virtuelles Wasser“ plante und umsetzte. Neben Hausaufgabenbetreuung mit jüngeren Schülern unterstützte ich auch meine Mitschüler beim Auffassen komplexerer Lerninhalte. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und während meiner Zeit am GSG nahm ich mehrmals am Gutenberg-Marathon in Mainz teil.
Nun strebe ich ein Biologie-Studium in Mainz an.
 

 

Michelle Lenzen - - Bürgerdienst Stipendium 2017

Michelle Lenzen – – Bürgerdienst Stipendium 2017

Michelle Lenzen aus Esch

Abitur:                       Fachoberschule in Weilheim (Oberbayern)
Studienfach:            Nachhaltige Sozialpolitik
Universität:               Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin

Bereits 2015 habe ich mein Fachabitur an der Fachoberschule in Weilheim in Oberbayern in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung abgelegt. Nach meinem Fachabitur war ich ein halbes Jahr in den USA als Au Pair tätig und habe anschließend ein freiwilliges soziales Jahr an der „Augustiner Realschule plus Hillesheim“ absolviert. Ab Oktober werde ich das Studium der „Nachhaltigen Sozialpolitik“ in Sankt Augustin aufnehmen, mit dem Wunsch, nach meinem Studium im Bildungsministerium oder anderen Bildungseinrichtungen zu arbeiten.