STIPENDIATEN 2020

Seit dem Jahr 2011 engagiert sich der BÜRGERDIENST e.V. für die Förderung von Studenten an Hoch- und Fachhochschulen sowie ganztägigen Berufsaus- und -fortbildungen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt sechs Stipendien an angehende Studentinnen und Studenten aus dem Landkreis Vulkaneifel vergeben.

Die BÜRGERDIENST-Stipendiaten 2020 stellen sich vor

Anke Laub

Anke Laub

Anke Laub

Abitur:                      St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Rechtwissenschaft
Universität:             Wilhelms-Universität in Münster

Mein Name ist Anke Laub, ich bin zwanzig Jahre alt und komme aus Gerolstein, wo ich im Jahr 2019 mein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium abgelegt habe. Nach mehreren Praktika in Anwaltskanzleien, damit verbundenen Einblicken in die juristische Tätigkeit und einem mehrmonatigen Aufenthalt in Neuseeland werde ich zum Sommersemester 2020 ein Studium der Rechtwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster aufnehmen.

Schon während meiner Schulzeit hatte ich ein besonderes Interesse an gesellschaftlichen, politischen und historischen Themen. Das Studium der Rechtswissenschaft gibt mir die Möglichkeit, mich auch weiterhin mit solchen, aber auch neuen Fragestellungen und Thematiken auseinanderzusetzen. Schließlich regulieren und organisieren Gesetze unser Zusammenleben sowie die nationale und internationale Politik.

Ein weiterer Aspekt, der das Studium für mich so attraktiv macht, ist die Option einer internationalen Ausrichtung. Aufgrund meiner Faszination für Sprachen, Kulturen und den interkulturellen Austausch möchte ich unbedingt ein Auslandssemester und eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung im Rahmen des Studiums absolvieren und eventuell einen entsprechenden Schwerpunkt wählen. Da mir die WWU Münster all das bietet, freue ich mich darauf, das juristische Arbeiten bald selbst von Grund auf an einer solch angesehenen Fakultät zu erlernen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich durch das BÜRGERDIENST-Stipendium während meines Studiums auch ideell gefördert und in meinem gesellschaftlichen Engagement unterstützt werde.

 

Anne Willems

Anne Willems

Anne Willems

Studienfach:             Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Mediation, Supervision und Organisationsberatung (Masterstudiengang)                                      Universität:              Frankfurt University of Applied Sciences

Mein Name ist Anne Willems,  ich lebe und arbeite in der Vulkaneifel, wo ich auch aufgewachsen bin. Ich bin alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes. Nach meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich ein Studium der Sozialen Arbeit in Koblenz absolviert, was ich mir durch verschiedene berufliche Tätigkeiten finanziert habe.

Im Zeitalter zunehmender psychischer Erkrankungen und erhöhtem Arbeitsdruck in Unternehmen beschäftigt mich seit Jahren die Frage, wie Menschen auf ihrem Weg ganzheitlich beraten und unterstützt werden können. Aus diesem Grund arbeite ich im Bereich der beruflichen Rehabilitation.

Mit Hilfe des BÜRGERDIENST e. V. studiere ich seit April 2020 berufsbegleitend den Masterstudiengang „Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Mediation, Supervision und Organisationsberatung“ in Frankfurt. Es handelt sich hierbei um einen zukunftsweisenden und innovativen Studiengang, in dem vertiefende Kenntnisse und Beratungstechniken praxisnah vermittelt werden. Dadurch werde ich sowohl meine Beratungskompetenz durch Techniken und Methoden erweitern, wie auch Möglichkeiten schaffen, dass Menschen ihre Potentiale erkennen und ausschöpfen können.

Ich bin dem BÜRGERDIENST e.V. ausgesprochen dankbar für die finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium. Dadurch wird es überhaupt erst möglich, meine Rolle als Mutter und meine berufliche Tätigkeit und Weiterentwicklung zu vereinbaren. Ich finde die Arbeit des BÜRGERDIENST e.V. so wertvoll, da ich es sehr wichtig finde, dass regionale Projekte und Vereine unterstützt werden.

 

Franziska Thurau

Franziska Thurau

Franziska Thurau

Abitur:                      St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Archäologie und Geschichte
Universität:             Universität Trier

Mein Name ist Franziska Thurau und ich wohne in Gerolstein. 2020 habe ich das Abitur am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. Nachdem ich bereits an diversen Ausgrabungen teilgenommen habe, ist mein Interesse an der Archäologie gewachsen und demnach möchte ich nun auch im Wintersemester das Studium der Archäologie und Geschichte an der Universität Trier aufnehmen. Da die Archäologie eine Wissenschaft ist, durch die es möglich ist, Beweise für geschichtliche Ereignisse zu finden und somit verdeutlicht, dass es sich nicht nur um Buchstaben in alten Büchern handelt, die schnell in Vergessenheit geraten, freue ich mich, Teil dieser Wissenschaft und ihrer Forschung zu werden. Durch sie ist es mir möglich, den Menschen zu zeigen, dass Geschichte kein trockenes und weltfremdes Fach, sondern ein wichtiger Grundbaustein der Entwicklung der Menschheit ist. Die Universität Trier ermöglicht es mir besonders durch die Geschichte ihrer Stadt, die für ihre archäologische und historische Bedeutung bekannt ist, dieser Wissenschaft nachzugehen.

Das BÜRGERDIENST-Stipendium macht es mir möglich, durch die finanzielle Entlastung meine Leistungen aufrechtzuerhalten und mein Studium konzentriert durchzuführen, um meine Ziele erreichen zu können. Dafür danke ich dem BÜRGERDIENST e.V. ohne dessen Unterstützung ich mein Studium nicht so sorglos aufnehmen könnte.

 

Frederic Bros

Frederic Bros

Frederic Bros

Abitur:                       Geschwister-Scholl Gymnasium Daun
Studienfach:             Chemie
Universität:              Universität Köln

Ich plane im Wintersemester 2020 an der Universität zu Köln ein Studium der Chemie (B.Sc.) mit der Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V. zu beginnen.

Zu diesem Studium bewegt mich die Neugier an einem Verständnis der grundlegenden Dinge des Universums gepaart mit der in meiner Schulzeit basierten Aussicht auf eine lange, interessante Arbeit wegen der schieren Unendlichkeit des Themengebiets.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden an der Universität zu Köln zu studieren, weil diese nach Recherche als guter Studienort für die Chemie gilt, weil ich persönlich bereits Erfahrung mit einem Projekts der Universität zu Köln, der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“, gemacht habe und weil Köln selbst als Stadt einen anziehenden Wohnort darstellt.

Die Arbeit des BÜRGERDIENST e.V. halte ich für sehr wichtig, denn sie ermöglicht Menschen wie mir, die ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung häufig nicht studieren können, erleichtert ein Studium abzuschließen. Außerdem legt der BÜRGERDIENST e.V. auch großen Wert darauf einen „Brain-Drain“ der Region zu verhindern, die mir sehr am Herzen liegt.

 

Lisa-Marie Jaax

Lisa-Marie Jaax

Lisa-Marie Jaax

Abitur:                    St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:          Psychologie
Schule:                    Universität Trier

Ich heiße Lisa-Marie Jaax, komme aus Mürlenbach und habe im März 2020 mein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. Während der Mittelstufe war ich Streitschlichter und Klassenpatin einer Klasse der Unterstufe und habe dort dazu beigetragen das Klassenklima zu verbessern und den Schülern bei Problemen zur Seite zu stehen.

Später war ich dann Mitglied der Verkehrshelfer AG an unserer Schule.

In meiner Freizeit voltigierte ich seit meinem fünften Lebensjahr und trainierte mehrere Jahre eine jüngere Gruppe.

Seit 2017 arbeite ich bereits in einer Bäckerei, um mir neben der Schule etwas Geld zu verdienen und im Voraus für mein Studium zu sparen.

Da ich mich schon immer gerne für andere Menschen einsetze und ihnen helfen möchte, habe ich vor ab Oktober in Trier Psychologie zu studieren. Mich interessiert das Verhalten der Menschen und deren Psyche, was ich anhand eines Praktikums in einer psychosomatischen Klinik herausgefunden habe.

Deshalb freue ich mich sehr darüber vom BÜRGERDIENST e.V. unterstützt zu werden und danke Ihnen für die finanzielle Entlastung während meines Studiums.

 

Samantha Rau

Samantha Rau

Samantha Rau

Abitur:                      Geschwister Scholl Gymnasium Daun
Studienfach:            Physik
Universität:             Universität Köln

Mein Name ist Samantha Rau, ich komme aus Manderscheid und habe im März 2020 erfolgreich mein Abitur am Geschwister Scholl Gymnasium in Daun absolviert.

In meiner Freizeit spiele ich Geige im schul- und generationenübergreifenden „Symphoenix“ Orchester, bin führungs- und kernorganisatorisch bei Fridays For Future tätig und engagiere mich seit vielen Jahren in der Manderscheider Funkengarde.

Es ist sehr beeindruckend, dass der BÜRGERDIENST e.V. so viele soziale und kulturelle Initiativen hier vor Ort fördert, von denen einige, wie z.B. Gardetanz, Schulexkursionen oder die Ausstattung des Manderscheider Maarmuseums, mir auch ganz persönlich am Herzen liegen.

Nachdem ich im Rahmen eines Schülerpraktikums an den Physikalischen Instituten der Universität zu Köln bereits intensive Einblicke in den Arbeitsalltag dort erhalten konnte, stand für mich nicht nur mein berufliches Ziel, sondern auch mein Studienstandort fest.

An der Physik fasziniert mich vor allem die dafür notwendige intellektuelle Unvoreingenommenheit, aber insbesondere auch die Präzision und Disziplin der Forschung, welche oft zu unerwarteten Erkenntnissen und Anwendungen, wie z.B. der Nutzung des photovoltaischen Effekts in Solarzellen, führen können. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, auch nach meinem Studium im Bereich der wissenschaftlichen Forschung tätig zu sein.

Ich bin dankbar, dass das Stipendium des BÜRGERDIENST e.V. es mir ermöglicht, mich angemessen auf das dafür erforderliche, arbeitsintensive Studium zu konzentrieren, und gleichzeitig weiterhin durch ziviles Engagement aktiv zur Gesellschaft beitragen zu können.