STIPENDIATEN 2015

Von welchen Schulen kommen nun die Stipendiaten 2015?

Die fünf Stipendien im Jahre 2015 wurden an ehemalige Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Gerolstein, des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein und des Geschwister Scholl-Gymnasiums Daun vergeben wobei das St. Matthias Gymnasium in Gerolstein die meisten Stipendiaten stellen konnte.

Und das sind sie nun, die Bürgerdienst Stipendiaten 2015:

Andrej Schmidt

Andrej Schmidt

Andrej Schmidt aus Birresborn hat sein Abitur am St. Matthias Gymnasium in Gerolstein abgelegt. Von der Realschule plus in Gerolstein hat Herr Schmidt im Jahre 2011 zum Gymnasium in Gerolstein gewechselt und diesen Weg sehr gut gemeistert. Ganz besonders hat er sich in der Schule auch in Gruppen- und Partnerarbeiten mit eingebracht um diesen durch gute Impulse schwierige Lerninhalte verständlicher zu vermitteln. Andrej Schmidt
möchte nun ein Studium für Umwelttechnik und Ressourcenmanagment absolvieren mit dem Ziel eines Abschlusses an der Ruhr-Universität in Bochum zum Bachelor of Science.

 

Alex Kraus

Alex Kraus

Alex Kraus aus Brockscheid hat sein Fachabitur an den Berufsbildenden Schulen in Gerolstein Berufsoberschule 2 Fachrichtung Technik absolviert. Vorher hatte er bereits im Saarland eine Ausbildung zum Modellbaumechaniker abgeschlossen. Seinen Wehrdienst leistete Alex Kraus beim 4. Fallschirmjägerbatallion in Zweibrücken ab. In seiner Freizeit setzte er sich besonders für Jugendliche mit Migrationshintergrund durch seine Mitarbeit im Haus der Jugend ein. Sein Studium wird Herr Kraus nun an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut mit dem Studienschwerpunkt Soziale Arbeit absolvieren. Ziel ist der Studienabschluss als Bachelor

 

Julia Blaeser

Julia Blaeser

Julia Blaeser aus Gillenfeld hat ihr Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun abgelegt. Innerhalb der Schulgemeinschaft war sie eine der Mitverantwortlichen für die Abiturzeitung. Auch hat sie sich innerhalb der Kunst AG, an der sie teilnahm, insbesondere um Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgangsstufen gekümmert.
Julia Blaeser hat ihr Studium an der Universität Trier im Hauptstudium Englisch (Anglistik) und im Nebenfall Französische Philologie mit dem Studienziel Bachelor und Master aufgenommen.

 

 

Carina Lenzen

Carina Lenzen

Carina Lenzen aus Dohm-Lammersdorf hat ebenfalls ihr Abitur in diesem Jahr am St. Matthias Gymnasium in Gerolstein mit Erfolg absolviert. Durch Praktika bzw. Hospitationen im Kindergarten der KITA Kunterbunt in Hillesheim sowie der Grundschule Hillesheim konnte sie ihren Studienwunsch zur Grundschullehrerin untermauern und ihre diesbezüglich getroffene Festlegung festigen. Innerhalb der Schulgemeinschaft war sie zeitweilig Mitglied der Schülervertretung. Auch auf sportlicher Ebene ist Frau Lenzen sehr aktiv im Sportverein unterwegs. Ihr Studium möchte sie vorzugsweise an der Universität Koblenz-Landau hinsichtlich ihres Grundschullehrerstudiums absolvieren und zwar mit dem Abschluss Bachelor/Master of education.