STIPENDIATEN 2019

Die diesjährige Vergabe des BÜRGERDIENST-Stipendiums war in gleich vielfacher Hinsicht etwas Besonderes: es gibt so viele Stipendien, wie noch nie; alle Gymnasien und die BBS Gerolstein sind mit ihren Absolventen/-innen unter den ausgewählten Stipendiaten vertreten und der BÜRGERDIENST e.V. feiert die Vergabe des insgesamt fünfzigsten Stipendiums in den acht Jahren seit Begründung des BÜRGEDIENST-Stipendiums!

Die BÜRGERDIENST-Stipendiaten 2019 stellen sich vor

Andre Mertes

Andre Mertes

Andre Mertes

Abitur:                      St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Lehramt für Gymnasien, Mathematik und Latein
Universität:             Universität Trier

Ich bin Andre Mertes und komme aus Jünkerath. Ich habe 2019 erfolgreich mein Abitur am St. Matthias Gymnasium abgelegt. Während meiner Schulzeit war ich Mitglied in der AG Big Band und AG Concert Band. In meiner Freizeit spiele ich Saxophon im Blasorchester Obere Kyll. Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der DRK-Wasserwacht Dahlem sorge ich u.a. auch als Bootsführer im Sommer für die Sicherung des Badebetriebs am Kronenburger See. Im Schuljahr 2014/15 wurde ich zum Medienscout ausgebildet und habe regelmäßig in anderen Jahrgangsstufen über Themen wie Urheberrecht oder Cybermobbing referiert. In Anlehnung an diese Tätigkeit studiere ich zum Sommersemester 2019 Lehramt für die Fächer Mathematik und Latein in Trier. Am BÜRGERDIENST e.V. ist die sozial engagierte Zielsetzung des Vereins besonders positiv hervorzuheben. Für die Bewerbung für das Bürgerdienst-Stipendium war so nicht nur die Förderung guter Leistungen vorgesehen, sondern darüber hinaus auch das soziale Engagement. Dadurch ist es mir möglich, meine Zeit weiterhin in meine Weiterbildung und meine Mitmenschen zu investieren. Ich freue mich, Stipendiat des BÜRGERDIENST e.V. zu sein.

 

Christopher Mertes

Christopher Mertes

Christopher Mertes

Abitur:                       St.- Matthias-Gymnasium
Studienfach:            Lehramt für Gymnasien, Englisch und Geschichte
Universität:               Universität Trier

Mein Name ist Christopher Mertes und ich wohne in Jünkerath. 2019 habe ich das Abitur am St.- Matthias-Gymnasium in Gerolstein absolviert. Seit der siebten Klasse spielte ich in der Big Band und Concert Band der Schule Saxophon. Daneben bin ich ab der neunten Klasse auch als ausgebildeter Medienscout in der Arbeitsgemeinschaft Medienscouts tätig gewesen und habe seitdem zur Aufklärung über Cybermobbing, Datenschutz, Soziale Netzwerke etc. beigetragen. Außerhalb der Schule spiele ich im Blasorchester Obere Kyll ebenfalls Saxophon. Seit der Grundschulzeit bin ich im Roten Kreuz aktiv. Ab 2012 bin ich als Rettungsschwimmer und seit letztem Jahr auch als Bootsführer der DRK – Wasserwacht Dahlem im Einsatz. Die Wahl der Studienfächer Englisch und Geschichte kommt daher, dass mich die beiden Fächer faszinieren und es mir viel Spaß macht, Wissen weiter zu geben. Die Uni-Trier gibt mir die Möglichkeit, das Studium bereits zum Sommersemester zu beginnen. Es ist beeindruckend, wie viele verschiedene Projekte (Schulen, Feuerwehren, DRK, Vereine, u.v.m.) der BÜRGERDIENST e.V. unterstützt. Für mich bedeutet das BÜRGERDIENST-Stipendium Anerkennung meiner Leistungen, Eigenständigkeit und den finanziellen Spielraum, mein ehrenamtliches Engagement in dem gleichem Maße während des Studiums fortzuführen.

Marvin Bowi

Marvin Bowi

Marvin Bowi

Abitur:                      BBS Vulkaneifel in Gerolstein
Studienfach:            Betriebswirtschaftslehre
Universität:              Universität Köln

Mein Name ist Marvin Bowi, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Gerolstein-Lissingen. Im Mai 2019 werde ich meine fachgebundene Hochschulreife an der BBS Vulkaneifel Gerolstein absolvieren. Seit 2015 arbeite ich als Aushilfe in der Waschstraße XXL Gerolstein, um mir einen Teil meines Studiums zu finanzieren.  Während des Fachabiturs sowie meinen verschiedenen Praktika konnte ich bereits einige betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse erlangen, die meinen Studienwunsch bestätigt haben.

Somit ist es mein Ziel, zum Wintersemester 2019 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln zu studieren.

Durch die finanzielle Unterstützung des BÜRGERDIENST-Stipendiums kann ich mich verstärkt auf das Studium konzentrieren, um mein Ziel bestmöglich zu erreichen. Dafür bin ich dem BÜRGERDIENST e.V. sehr dankbar.“

Désirée-Isabelle Rollmann

Désirée-Isabelle Rollmann

Désirée-Isabelle Rollmann

Abitur:                       Thomas-Morus Gymnasium in Daun
Studienfach:            Französisch, Spanisch auf Lehramt
Universität:               Johannes Gutenberg-Universität Mainz

„Salut!¡Hola! Ich heiße Désirée-Isabelle Rollmann, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Gelenberg. Im Juni 2018 habe ich mein Abitur am Thomas-Morus Gymnasium in Daun erfolgreich absolviert und studiere nun seit April an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Französisch und Spanisch auf Lehramt.

Schon sehr früh in meiner Schulzeit haben mich romanische Sprachen fasziniert. Durch einen schulisch organisierten Austausch nach Chaville, einen Vorort Paris‘, erlangte ich tiefe Einblicke in die französische Kultur, besonders in das „savoir-vivre“, was mich bereits in der achten Klasse in einem Französischstudium bekräftigte. Auch die spanische Kultur und Sprache sind schon immer interessant für mich gewesen. Da jedoch Spanisch als Fremdsprache nicht sehr häufig in Rheinland-Pfalz als Unterrichtsfach angeboten wird, nutzte ich die Zeit nach meinem G8-Abitur und erlernte es in den Monaten bis zum Studium, unternahm mehrere Reisen nach Spanien, unter anderem eine Sprachreise nach Granada, die mich nochmals zu einem Sprachenstudium motivierte.

Während meiner Schulzeit engagierte ich mich in der „KOPP-AG“, ein Zusammenschluss aus Schülerinnen und Schülern, der jeden zweiten Freitag in die Westeifelwerke nach Gerolstein fährt und dort mit den behinderten Menschen bastelt. Diese AG hat mich sehr darin bestärkt, mich mit Jugendlichen zu beschäftigen und sie in ihrer Schulzeit zu begleiten und zu unterstützen.

Ich hoffe, dass ich später als Lehrerin meine Begeisterung für spanische und französische Kultur und Philologie weitergeben kann. Dabei ist die Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V. während des Studiums mit Sicherheit eine große Hilfe.“

Sonja Schaaf

Sonja Schaaf

Sonja Schaaf

Abitur:                     Geschwister-Scholl Gymnasium in Daun
Studienfach:           Biologisch-technische Assistentin
Schule:                    Ludwig Fresenius Schulen in Koblenz

„Ich werde im August 2019 eine schulische Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin in Koblenz an den Ludwig Fresenius Schulen beginnen. Biologie war für mich immer das spannendste Fach in der Schule, weshalb ich Biologie in der Oberstufe als einer meiner drei Leistungskurse wählte. Deshalb stand für mich früh fest, dass meine berufliche Hauptorientierung der Biologie gewidmet sein soll. Ich möchte aus diesem Grund nach meiner Ausbildung als Biologisch-technische Assistentin ein Fernstudium für Molekularbiologie beginnen. Dieses Fernstudium ist an eine vorangehende schulische Ausbildung angepasst. Mir liegt es besonders am Herzen nicht weit von meinem Heimatort entfernt zu sein, weshalb ich Koblenz als Standort meiner Ausbildung wählte. Ich möchte mich daher recht herzlichen für die Unterstützung tolle Möglichkeit beim BÜRGERDIENST e.V. bedanken.

Ich bin sehr dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den BÜRGERDIENST e.V. während meiner schulischen Ausbildung. Dieses Stipendium eröffnet mir die Möglichkeit mich voll und ganz auf meine schulische Ausbildung zu konzentrieren und gleichzeitig in meinem Heimatort wohnen zu bleiben. Ohne die tolle Unterstützung durch den BÜRGERDIENST e.V. wäre dies alles nicht möglich gewesen.“

Helena Steffes

Helena Steffes

Helena Steffes

Abitur:                      St. Matthias Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Chemie und Bildende Kunst auf Lehramt
Universität:             Justus-Liebig-Universität Gießen

„Ab Oktober beabsichtige ich das Studium „Lehramt an Gymnasien“ für die Fächer Chemie und Bildende Kunst, an der Justus-Liebig-Universität Gießen aufzunehmen. Ich möchte gerne Gymnasiallehrerin werden, um meine Begeisterung an der Chemie und Kunst an künftige Generationen weiter geben zu können, aber auch, um den Lebensraum Schule in Zukunft noch aktiver mitgestalten zu können. Ich habe mich dabei für die Justus-Liebig-Universität in Gießen entschieden, da sie in den Bereichen Chemie und Bildende Kunst sehr gut ausgestattet ist und sich auf die Kunstpädagogik konzentriert.

Das BÜRGERDIENST-Stipendium ermöglicht es mir, durch die finanzielle Entlastung, mich auf mein Studium konzentrieren zu können und somit bessere Leistungen und eine bessere Ausbildung zu erlangen.“

Denis Lust

Denis Lust

Denis Lust

Abitur:                      St. Matthias Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Pharmazie
Universität:             Johannes-Gutenberg Universität Mainz

„Mein Name ist Denis Lust und ich komme aus Hillesheim. 2018 habe ich mein Abitur am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein erfolgreich abgeschlossen. Momentan studiere ich Pharmazie an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Für dieses Studium habe ich mich entschieden, da ich mich sehr für Naturwissenschaft begeistere. Besonders interessiert mich die Herstellung von Medikamenten und wie diese dann eingesetzt werden, um Menschen zu helfen.

Den Studienort Mainz habe ich gewählt, um die Nähe zur Heimat zu wahren. Allerdings ist ein Umzug unvermeidbar. Dieser ist natürlich mit Kosten verbunden und Pharmazie ist zudem ein arbeitsintensives Studium daher bin ich sehr dankbar für die Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V., die es mir ermöglicht mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren.“

Der BÜRGERDIENST-Vorstand wünscht allen neuen BÜRGERDIENST-Stipendiaten einen guten Start ins Studium und eine erfolgreiche Studienzeit.