Renovierung des Vereinshauses – Schnelle und unbürokratische Unterstützung durch den Bürgerdienst Lepper e. V.

Bild v.l.n.r.: Markus Alexander, Mario Hoffmann (1. Vorsitzender), Karl-Werner Rauen (2. Vorsitzender), Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e.V.), Egon JungenBild v.l.n.r.: Markus Alexander, Mario Hoffmann (1. Vorsitzender), Karl-Werner Rauen (2. Vorsitzender), Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e.V.), Egon Jungen

Die DLRG Schalkenmehren-Mehren kann mittlerweile auf eine 44jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. In den wöchentlichen Unterrichtsstunden, die am Donnerstag und Sonntag stattfinden, werden regelmäßig ca. 100 Kinder und Jugendliche in der Schwimmausbildung betreut.

 

Neben den Übungsstunden ist der Verein auch in vielfältiger Weise engagiert. So finden regelmäßige Zeltlager an der Nordsee oder am Bodensee statt, Sommerfeste werden veranstaltet. In der Dorfgemeinschaft unterstützt der Verein auch regelmäßig Veranstaltungen und andere Vereine.

 

Seit 1997 kann der Verein auch ein großzügiges Vereinsheim sein Eigen nennen, welches durch ehrenamtliches Engagement geschaffen und finanziert wurde.

 

Dieses wurde im Februar 2022 kurzfristig so hergerichtet und ausgestattet, dass dort zwei Mütter mit ihren drei Kindern, die aus der Ukraine geflüchtet sind, untergebracht werden konnten.

 

Die Familien erhalten Unterstützung durch einige Vereinsmitglieder, die versuchen in allen Fragen und Nöten zu helfen. So konnte nun schon für eine der beiden Mütter eine Wohnung in Schalkenmehren gefunden werden.

 

Bei der Jahresplanung für 2023 entschied der Vorstand, die in die Jahre gekommene Heizungsanlage durch eine neue, energiesparendere zu ersetzen, sowie einige Renovierungsarbeiten und Malerarbeiten durchzuführen. Durch einen Defekt der Heizanlage im April musste das Projekt plötzlich schnell umgesetzt werden, da die junge ukrainische Mutter und ihr zweijähriges Kind ja noch in dem Vereinsheim wohnt.

 

Durch die schnelle und unbürokratische Unterstützung durch den Bürgerdienst Lepper e. V.  konnte der Verein die Arbeiten ohne Sorgen direkt durchführen, dafür bedanken wir uns ganz herzlich!