Poetry-Slammer trifft Jungen Chor Marienburg dank BÜRGERDIENST e. V.

Bei der symbolischen Spendenübergabe mit dem Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. zeigte sich Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer von der Kirche der Jugend Marienburg dankbar für die Unterstützung, denn „nur durch diese finanzielle Hilfe war es möglich, den Poetry-Künstler für das Chorwochenende und den Auftritt zu verpflichten“.Bei der symbolischen Spendenübergabe mit dem Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. zeigte sich Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer von der Kirche der Jugend Marienburg dankbar für die Unterstützung, denn „nur durch diese finanzielle Hilfe war es möglich, den Poetry-Künstler für das Chorwochenende und den Auftritt zu verpflichten“.

Der Junge Chor Marienburg ist dafür bekannt, dass er aus Text und Musik ein Gesamtkunstwerk arrangiert und rund um die Marienburg zu Gehör bringt. In diesem Jahr stammte der handlungsleitende, verbindende Text vom Poetry-Künstler, Rapper und Songwriter Marco Michalzik. Finanziert wurde die Zusammenarbeit zwischen Marco Michalzik und der Kirche der Jugend Marienburg vom BÜRGERDIENST e.V. Mürlenbach. In einem Gespräch mit dem Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. zeigte sich Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer von der Kirche der Jugend Marienburg dankbar für die Unterstützung, denn „nur durch diese finanzielle Hilfe war es möglich, den Poetry-Künstler für das Chorwochenende und den Auftritt zu verpflichten“.

Gekonnt, leidenschaftlich und authentisch trug Michalzik beim Auftritt in der voll besetzten Zell-Kaimter Kirche sein Poem vor, untermalt, bekräftigt, bereichert durch die Songs verschiedener Musikrichtungen bis hin zu aktuellen Chartgesängen des Jungen Chores Marienburg.

Die Zuhörer wurden mit hinein genommen in die Frage „Wo bist Du?“, die Michalzik angesichts von Leid, Ungerechtigkeit und Tod zunächst an Gott stellte. Doch aufgrund des Menschenbildes von Michalzik, „dass der Schöpfer des Universums in mir, der so klein ist, daheim ist“ ging die Frage dann doch ganz konkret an die Zuhörer: „Lichter der Welt – Feuerzeuge, Taschenlampen und Fluchtlichter: Die Frage ist nicht wo ist ER? Sondern wo sind wir? Wo bist Du?“

Die Lieder des Jungen Chores griffen Fragen und Deutungen Michalziks auf und verdichteten die Aussage, dass die Frage „Wo bist Du?“ nie ins Leere läuft.