Jugendwerkstatt verarbeitet jetzt Holzstämme

Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e. V.) bei der Spendenübergabe.Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e. V.) bei der Spendenübergabe.

Das waren ja tolle Nachrichten: die Jugendwerkstatt in Brockscheid hat jetzt endlich Werkzeuge zusammen, um Holzstämme zu verarbeiten. Denn Brennholz, Bretter und Balken werden dringend benötigt. Doch nochmal von Anfang an.

Die Jugendwerkstatt ist ein Projekt der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun. Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren verbringen ihre Freizeit meist samstags am Feuer und im Wald, schnitzen, setzen Kartoffeln, gravieren Gläser, bauen Häuschen, sägen und hämmern oder gestalten Mosaike auf Beton. Alles was man so praktisch mit den Händen bewerkstelligen kann – darum geht’s bei dem Projekt. Dafür braucht es natürlich eine Menge Werkzeuge, die nicht immer so leicht erschwinglich sind.

Nun konnten endlich hochwertige Werkzeuge angeschafft werden, womit man Holzstämme verarbeiten kann: Trimmsägen im XL-Format, Sappie und Stammwender zum Bewegen von Holz, Schäleisen zum Entfernen der Rinde, Spaltaxt zum Kleinhauen, eine starke Motorsäge und mit EU-Mitteln auch ein richtiges fahrbares Bandsägewerk mit Benzinmotor. Jetzt kann es endlich losgehen. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun bedankt sich herzlich bei allen Förderern. Hier sei insbesondere der Bürgerdienst Lepper e.V. genannt, mit dessen großzügiger Spende das ganze möglich wurde.