JFV Vulkaneifel nimmt mit Unterstützung des Bürgerdienst e.V. an Copa Maresme in Spanien teil

JFV Vulkaneifel nimmt mit Unterstützung des Bürgerdienst e.V. an Copa Maresme in Spanien teil. Die symbolische Spendenscheckübergabe erfolgte durch Tyrone Winbush, Vorstandsmitglied des Bürgerdienstes, im Rahmen des HS-Cups auf der Sportanlage in Strohn.JFV Vulkaneifel nimmt mit Unterstützung des Bürgerdienst e.V. an Copa Maresme in Spanien teil. Die symbolische Spendenscheckübergabe erfolgte durch Tyrone Winbush, Vorstandsmitglied des Bürgerdienstes, im Rahmen des HS-Cups auf der Sportanlage in Strohn.

Mit zwei Mannschaften, einer A- und einer B-Jugend, nahm der JFV Vulkaneifel wieder einmal an einem internationalen Jugendfußballturnier teil. Anders als in den vergangenen fast 30 Jahren, war das Ziel dieses Mal aber nicht die Trofeo Mediterráneo, sondern die Copa Maresme. Bedingt durch die verkürzten Osterferien, sahen sich die Organisationen zu einem Wechsel gezwungen, der sich allerdings nicht auf die Stimmung vor Ort auswirkte. Mit knapp 150 teilnehmenden Mannschaften aus etwa 15 Nationen muss sich die Copa Maresme nicht hinter der Trofeo Mediterráneo verstecken.

Teams aus Deutschland und aus anderen europäischen Ländern waren ebenso wie FußballerInnen aus Argentinien, Mexiko und Israel an die spanische Mittelmeerküste gereist, um ihr Talent am Ball unter Beweis zu stellen. Die B-Jugend (U17) des JFV traf in der Vorrunde auf folgende Gegner: Westfalia Wethmar, SFC Stern Berlin, SG Riederwald und die Wath Stars aus England. Gleich zu Beginn mussten wir gegen die englischen Kicker antreten und kassierten auf dem Kunstrasen in Palafolls eine heftige 0:6 Klatsche.

Leider ging auch das zweite Spiel an diesem Tag mit 0:3 gegen Westfalia Wethmar verloren. Der folgende Turniertag lief deutlich besser, einem 1:1 gegen das Team aus Berlin ließen wir einen 2:0 Sieg gegen die SG Riederwald folgen. In der Endabrechnung reichte es damit aber leider nicht für den Einzug in die Finalrunde. Besser machte es die A-Jugend (U19), die in der Vorrunde auf zwei Teams aus der Region (JSG Rübenach-Metternich und FSV Rot-Weiß Lahnstein) traf. Komplettiert wurde die Runde mit dem englischen Vertreter Barnsley College.

Wie bei der U17, endete auch das Aufeinandertreffen der U19 mit einem englischen Team mit einer Niederlage; 0:2 hieß im Stadion von Malgrat de Mar. Gegen die JSG Rübenach-Metternich mühte man sich am zweiten Tag zu einem 1:1 Unentschieden, gewann jedoch das abschließende Spiel gegen den FSV Lahnstein souverän mit 3:0. In der folgenden Finalrunde erreichten wir durch zwei knappe 1:0 Siege gegen den FC Neukirchen-Vluyn und den Vogelheimer SV das Halbfinale gegen den Regionalligisten TSG Bretzenheim.

In einem spannenden Spiel unterlagen wir am Ende 1:3 gegen den späteren Turniersieger aus Mainz. Die JFV-Spieler sammelten wieder einmal viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen auf und neben dem Fußballplatz. Ermöglicht wurde die Teilnahme an diesem internationalen Jugendfußballturnier nicht zuletzt durch eine großzügige Spende des Bürgerdienst e.V. Der JFV Vulkaneifel bedankt sich ganz herzlich beim Bürgerdienst für die gewährte Unterstützung und das Engagement in der Region.