Bürgerdienst e.V. unterstützt 100-Jähriges Jubiläum des SV Hallschlag 1920 e.V.

Unser Bild zeigt links: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. und daneben Thomas Klarhöfer, 1. Vorsitzender SV HallschlagUnser Bild zeigt links: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. und daneben Thomas Klarhöfer, 1. Vorsitzender SV Hallschlag

Im Jahr 2020 feiert der SV Hallschlag 1920 e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. Außer in den Kriegsjahren hatte der SV Hallschlag immer eine 1. Seniorenmannschaft, die damals einmal einen Durchmarsch von der 3.Kreisklasse in die 1. Kreisklasse schaffte.

1971 musste man erstmals den Spielbetrieb einstellen mangels einer ausreichenden Anzahl von Spielern. 1972 ging man eine große Spielgemeinschaft namens DJK Hocheifel ein, in der neben Spielern aus Hallschlag auch Spieler aus dem benachbarten NRW Losheim, Udenbreth und Berk kickten. Da sich der Spielbetrieb nach Jahren nur noch in NRW abspielte setzte man sich 1984 nochmal an einen Tisch um wieder eigenständig zu werden. Dies gelang dann auch mit einer Mannschaft, die sich über mehrere Jahre in der Kreisliga D etablieren konnte. Zwischenzeitlich schloss man sich 1985 der Jugendspielgemeinschaft Ormont/Roth/Auw an. Drei Jahre später kam dann Stadtkyll hinzu.

Als 1991 nochmals Spielermangel herrschte, schloss man sich dann auch im Seniorenbereich zu einer Spielgemeinschaft mit Auw/Ormont zusammen. Fortan konnte man drei Seniorenmannschaften beim Verband melden, wovon die 1.Mannschaft direkt in der folgenden Saison erstmalig in die Bezirksliga aufstieg.

Es gab in den Jahren einige Auf- und auch Abstiege der jeweiligen Teams.

2006 gesellte sich dann auch die Spvgg Stadtkyll zu unserer SG dazu. Diese neue Spielgemeinschaft ist heute unter dem Namen „SG Schneifel „bekannt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass, nachdem Stadtkyll hinzugekommen war, wir 4 Seniorenmannschaften melden konnten! Dies war damals im Fußballkreis Eifel einmalig! Und diese SG Schneifel IV. rekrutierte sich am Anfang ausschließlich aus Spielern der Freizeitmannschaft Hallschlag 1979 e.V. die dann neben der Sportfestsaison im Sommer auch als Spieler des SV Hallschlag in der Kreisliga D Saison spielten und sogar einige Jahre später mit mittlerweile Spielern der anderen SG Partner, Meister in Ihrer Staffel wurden .

Die Meisterschaft wurde, und das ist legendär, damals an 4 Wochenende in jedem örtlichen Vereinslokal gefeiert!

Darüber hinaus verbreiterte der SV 1991 die sportliche Basis denn seither existiert eine Damengymnastikgruppe. Dieses Angebot wurde dann auch für einige Jahre auch für die Männer erweitert. Überdies existierten ein paar Jahre eine Tischtennis SG mit dem benachbarten Ort Berk aus NRW.

 

Nun dürfen wir nächstes Jahr unter meinem Vorsitz die 100 Jahre feiern. Es wird nächstes Jahr zu unserem üblichen Sportfesttermin Mitte Juni am 11.6.20 (Fronleichnam) abends ab 19.30 Uhr einen Festkommers im Festzelt am Sportplatz geben.
Für Freitag 12.6.20 haben wir ein sicherlich fußballerisches Highlight anzubieten!
Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, auch als „Weisweiler Elf„ bekannt, kommt nach Hallschlag und spielt gegen eine regionale Auswahl.

Spielanstoß ist am 12.06.2020 um 19.30 Uhr.

Betreut wird das Team von Norbert Ringels und gemanagt von Karl Heinz Pflipsen, Peter Wynhoff und Jörg Jung. Wir konnten uns leider keine Spieler wünschen, aber zum Team zählen bekannte Größen wie Oliver Neuville, Mike Hanke, Arie van Lent, Thomas Kastenmeier und sogar Ewald Lienen. Wer im Einzelnen kommt müssen wir abwarten.
Für das Spiel wird es auch einen Kartenvorverkauf geben!

Zu diesem Jubiläum werden alle noch auffindbaren und noch lebenden ehemaligen aktiven Spieler des SV eingeladen.

Dass so ein Event Kosten verursacht versteht sich natürlich von selbst.

Aus diesem Grunde hatten wir einen Förderantrag an den Bürgerdienst e.V. gestellt und um Unterstützung für unser Vorhaben gebeten. Dieser wurde dann auch netterweise zeitnah vom Vorstand des Bürgerdienst e.V. bewilligt. Am 7.8.19 wurde die Spende von Werner Peters vom Bürgerdienst an mich, den 1.Vorsitzenden des SV Hallschlag, Thomas Klarhöfer offiziell übergeben .

Wir bedanken uns recht herzlich beim Vorstand des Bürgerdienst e.V. für die großartige Unterstützung unseres Jubiläums.