Erlebnisbericht Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr Mürlenbach in Holland

Erlebnisbericht Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr Mürlenbach in HollandErlebnisbericht Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr Mürlenbach in Holland

Vom 29.08.2014 bis zum 05.09.2014 verbrachte die Jugendfeuerwehr Mürlenbach ihre Ferienfreizeit in Cadzand-Bad in Holland. Mit bangen Blicken schaute man zum Himmel und hoffte bei der Abfahrt, dass das Wetter sich hält. Am ersten Tag gab es jedoch schon Starkregenschauer, da an diesem Tag jedoch der Besuch der modernsten Feuerwehrwache Europas in Antwerpen auf dem Programm stand, bewegte man sich trotzdem im Trockenen.

Ab Sonntag wurde das Wetter deutlich besser und bereits am Montag hatten sich die ersten Unvorsichtigen beim Baden und Spielen am Strand sich ihren ersten kleineren Sonnenbrand geholt und das schöne Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hielt sich bis zur Abfahrt am Freitag. Aber nicht nur der Strand mit Spielen und Baden stand auf dem Programm in der Ferienfreizeit, aufgrund einer großzügigen Spende des Bürgerdienstes e.V.  konnten auch noch andere Aktivitäten in dem Urlaub in Angriff genommen werden, wie zum Beispiel der Besuch des Sealife in Blankenberge (s. Foto).  Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mürlenbach und Ihre Betreuer bedanken sich in diesem Zusammenhang sehr herzlich beim Bürgerdienst e.V. für die freundliche Unterstützung!

Das ganz besondere Highlight war sicherlich der Besuch im Bobbejaanland, einem Freizeitpark ähnlich dem wie Phantasialand bei Brühl in Deutschland. Im Unterschied zum Phantasialand gab es jedoch hier wesentlich kürzere Wartezeiten an den Attraktionen als in Deutschland, so dass man hier wesentlich öfters und mehrere Fahrgeschäfte nutzen konnte.

Als es dann am 05.09.2014 wieder nach Hause ging wäre manch einer der Jugendlichen lieber noch länger in Holland geblieben, so gut hatte es allen gefallen. Dennoch, auch die Vorbereitung für den Kreisentscheid „Von Spiel ohne Grenzen“ stand am 07.09.2014 „vor der Tür“ und alle wollten dort ein gutes Ergebnis erzielen. Ein guter 4 Platz auf Kreisebene für die Jugendfeuerwehr Mürlenbach war Ausdruck dafür, dass die Vorbereitung auf das Event gut gelungen war.