Erfahrungsbericht – Mein Masterstudium an der Stockholm Universität

Hannah ThielHannah Thiel

Seit dem Beginn meines Studiums erhalte ich Unterstützung vom Bürgerdienst Lepper e.V. Letztes Jahr hat mir diese Unterstützung eine neue Tür geöffnet und ich konnte die Möglichkeit wahrnehmen, mein Masterstudium an der Stockholm Universität zu beginnen. Seit August bin ich gemeinsam mit sieben anderen internationalen Studenten Teil des Biologie-Programms, welches mir eine vielfältige Auswahl an verschiedenen interessanten Kursen bietet. Die Stockholm Universität ist Schwedens größte Einrichtung für höhere Bildung und bietet eine erstklassige Ausbildung und herausragende Forschung in einer Vielzahl von Bereichen. Momentan mache ich ein Praktikum bei WWF Schweden als Teil meines Studiums. Dies ein sehr guter Ort ist sich zu vernetzen, Experten in verschiedenen Bereichen der Biologie kennenzulernen und einen Einblick ins Berufsleben eines Biologen zu bekommen. Nicht nur mein Studium gefällt mir sehr gut, sondern auch meine neue Heimatstadt. Ich habe mich schon in den ersten Wochen in Stockholm verliebt. Man findet überall schöne Parks und es ist selten weit bis zum Wasser. Seit ein paar Wochen ist der Frühling auch endlich hier im Norden angekommen und jetzt es ist umso schöner, wo alles wieder zum Leben erwacht ist, grün ist und die Tage unglaublich lang werden.

Ich kann jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, für den Master oder ein Auslandssemester ins Ausland zu gehen. Es hat meinen Horizont sehr erweitert, ich habe viele großartige Menschen kennengelernt und ich habe mich nicht nur in Hinsicht meiner Ausbildung, sondern auch persönlich sehr weiter entwickelt. Ich bin sehr, sehr dankbar dafür diese großartigen Erfahrungen zu sammeln und ich bin mir sicher, dass ich noch lange in meinem Leben auf diese schöne Zeit zurückblicken werde.