Abschluss meines Studiums – Vielen Dank Bürgerdienst Lepper e. V.

Paula MumberPaula Mumber

Mein Weg vom Studium zur Erfüllung meines Traumjobs war nicht immer einfach, aber mit der richtigen Unterstützung und meiner eigenen Entschlossenheit konnte ich meine Ziele erreichen. Mein Name ist Paula Mumber, und ich bin stolz darauf, Absolventin des Studiengangs Angewandte Pharmazie an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens, zu sein.

 

Während meines Studiums der Angewandten Pharmazie hatte ich das Glück, eine breite Palette von Modulen zu belegen, die mir das notwendige Wissen und die Fähigkeiten vermittelten, um in der pharmazeutischen Industrie erfolgreich zu sein. Von klinischer Prüfung über Biopharmazie, Arzneimittelzulassung, pharmazeutischer Chemie bis hin zu pharmazeutischem Recht konnte ich mein Verständnis für dieses vielfältige Feld vertiefen.

Gut gefallen hat mir in meinem Studium, dass die Vorlesungsgruppen relativ klein waren und somit eine individuellere Betreuung und ein besserer Austausch von Ideen und Wissen möglich wurde. Ein weiterer Aspekt, der mir gefiel, war der praktische Ansatz. Durch die Laborpraktika an der Hochschule konnte ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.Neben dem akademischen Umfeld genoss ich auch das Ambiente unter den Studierenden. Es herrschte eine freundliche und unterstützende Atmosphäre, in der wir uns gegenseitig ermutigten und motivierten. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen mit meinen Kommilitonen hat nicht nur mein soziales Netzwerk erweitert, sondern auch zu meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung beigetragen.

Ein besonderes Highlight meines Studiums war das Pflichtpraktikum und meine Bachelorarbeit im Bereich der klinischen und experimentellen Toxikologie an der Universität des Saarlandes in Homburg, wo ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnte.

 

Im Juni 2023 bin ich schließlich in die Berufswelt eingestiegen und arbeite nun in Mainz bei einer Clinical Research Organization. Dort plane und überwache ich die ordnungsgemäße Durchführung von klinischen Studien für Arzneimittel und Medizinprodukte. Es ist eine verantwortungsvolle Position, die sowohl ein fundiertes pharmazeutisches Wissen als auch Kenntnisse im Bereich der klinischen Forschung erfordert.

 

Ich bin dankbar, dass ich auf meinem Weg durchs Studium die finanzielle Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e.V. erfahren durfte. Diese hat meinen Weg durch das Studium und meinen Eintritt in den Beruf erleichtert.