Bürgerdienst Lepper e. V. unterstützt die Ortsgemeinde Birgel bei der Errichtung von Gedenkstelen auf dem Friedhof

Unser Bild zeigt von links nach rechts die Organisatoren und Ersteller der Stelen sowie Birgit Finnemann, Elmar Malburg (OG Bürgermeister Birgel) und Werner Peters (Bürgerdienst Lepper e.V.) anlässlich der SpendenübergabeUnser Bild zeigt von links nach rechts die Organisatoren und Ersteller der Stelen sowie Birgit Finnemann, Elmar Malburg (OG Bürgermeister Birgel) und Werner Peters (Bürgerdienst Lepper e.V.) anlässlich der Spendenübergabe

Symbolische Spendenübergabe auf dem Friedhof in Birgel: Werner Peters (Vorstandsmitglied des Bürgerdienst Lepper e.V.) übergab am 15.07.2022 den Spendenscheck für die Errichtung von Gedenkstelen.

Auf dem Friedhof sind in den letzten Jahren mehr und mehr Grabstätten eingeebnet worden. Für viele Angehörige ist damit dann die persönliche Trauerstelle nicht mehr vorhanden.

Somit wurde die Idee im Ortsgemeinderat vorgebracht, Gedenkstelen auf dem Friedhof zu errichten, wo alle Verstorbenen aus der Ortsgemeinde seit der Errichtung des Friedhofes aufgeführt sind.

Hier wurden nun auf Messingtäfelchen die Vor- und Zunamen sowie das Geburts- und Sterbedatum angebracht.

Die drei Basalt-Natursteinstelen mit unterschiedlichen Größen wurden durch einen Steinmetzbetrieb gefertigt und gesetzt.

Das Anbringen aller Messingtäfelchen sowie die Pflasterarbeiten wurden von unserem Rentnerteam erledigt. Die aufwendige Arbeit, alle Verstorbenen aufzulisten und abzugleichen, übernahm Birgit Finnemann. Um die Koordinierung des Beschriftens der Messing-Täfelchen kümmerte sich Jürgen Finnemann.

Vielen Dank an Euch alle für die geleistete Arbeit.

Nun ist für die Angehörigen aller Verstorbenen ein Ort des Trauerns und Erinnerns geschaffen worden.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Ortsgemeinde Birgel für die großzügige Spende des Bürgerdienst Lepper e. V., durch die Finanzierung der Gedenkstelen mit ermöglicht wurde.