Bürgerdienst Lepper e.V. unterstützt den Ausbau der BMX Halle in Birresborn

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Werner Peters, Bürgerdienst Lepper e.V., Tom Clemens mit 15 Jahren schon ein Spitzensportler auf dem BMX Parcours in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus sowie Vater Guido ClemensUnser Bild zeigt von links nach rechts: Werner Peters, Bürgerdienst Lepper e.V., Tom Clemens mit 15 Jahren schon ein Spitzensportler auf dem BMX Parcours in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus sowie Vater Guido Clemens

Wikipedia erklärt den Begriff BMX wie folgt:
BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross, wobei das X für das englische Wort cross („Kreuz“ bzw. „durchqueren“) steht. Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er Jahre in den USA entstandene Sportart, bei der Sportler auf einem speziellen Fahrrad mit 20-ZollLaufrädern verschiedene Tricks oder Stunts ausführen. Der Vorläufer des BMX war Anfang der 1960er Jahre das sogenannte Stingrayrad, das in weiterentwickelter Form in den 1970er Jahren als Bonanzarad nach Europa kam. Bereits mit den Stingrayrädern trugen Jugendliche in den USA einen mit Sprüngen und Steilkurven versehenen, etwa 400 Meter langen Sandkurs im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen sieben Kontrahenten aus. Da die Fahrräder für diesen harten Einsatz eigentlich nicht konzipiert waren, entwickelte man statisch stabilere Rahmen, behielt jedoch den hohen Lenker und das 20-Zoll-Felgenmaß bei: Das erste „echte“ BMX-Fahrrad war entstanden. BMX-Räder waren Anfang der 1980er Jahre bei Kindern und Jugendlichen als Fahrrad sehr in Mode gekommen.

In Birresborn gibt es das Projekt „BMX Halle Birresborn“ nun schon seit 6 Jahren. Begonnen hat das alles mit 5 Familien, die den Plan hatten, eine BMX Halle für die Kids aufzubauen. Nach und nach wurde die Halle, in Eigenleistung, ausgebaut. Es kamen immer mehr Kids zum BMX und so wurde die Halle zu klein. Die Lösung des Problems; Ausbau der Außenanlage. In diesem Jahr wurde der Verein Woodstyle e.V. gegründet. Er besteht jetzt schon aus 61 Mitgliedern, davon sind 25 Jugendliche, die den Park/Halle regelmäßig nutzen. 6 von unseren Fahrern gehören dem RLP Landeskader an und nehmen, sehr erfolgreich, an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Durch die großzügige Unterstützung vom Bürgerdienst Lepper e.V. kamen wir unserem Ziel die Trainingsmöglichkeiten für die Kids zu verbessern ein großes Stück näher. Im nächsten Jahr wird nun unsere Außenanlage mit einer Resi-Quater (eine Rampe mit einer Schaumstoffauflage bedeckt mit einer Spezialmatte (Resi), um Verletzungen zu vermeiden) und einem Step-Up (eine Rampe, die mit einer großen Stufe versehen ist und dadurch eine erhöhte Landung hat) erweitert. Insider wissen auch, dass diese Sportart mittlerweile olympisch ist. Der entsprechende Nachwuchs dafür läuft sich in Birresborn, wie man sehen kann, so langsam warm! Vielen Dank sagen die Kids und der ganze Verein für die tolle Unterstützung durch den Bürgerdienst Lepper e.V.