Bürgerdienst e.V. unterstützt Schulgemeinschaft und fördert den Zusammenhalt !

Auf dem Foto einige teilnehmende Schüler mit Werner Peters vom Bürgerdienst e.V. und Günter Mehles, dem Schulleiter der Grund- und Realschule plus GerolsteinAuf dem Foto einige teilnehmende Schüler mit Werner Peters vom Bürgerdienst e.V. und Günter Mehles, dem Schulleiter der Grund- und Realschule plus Gerolstein

Die Schüler der Grund- und Realschule plus Gerolstein freuen sich über eine großzügige Unterstützung für einen Skiaufenthalt in den Südtiroler Alpen. Etwa dreißig Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Betreuern und Begleitern in diesem Winter zu diesem schon lange geplanten Aufenthalt in einem Landschulheim aufbrechen. Für viele Schüler ist es die erste Erfahrung mit den Skiern oder dem Snowboard, die meisten haben noch nicht auf den „Brettern“ gestanden.
Neben den sportlichen Aspekten, dem Erlernen des Skifahrens oder dem Verbessern der skifahrerischen Fähigkeiten besteht das Hauptziel der Fahrt aber vor allen Dingen in der Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler. Gemeinsames Sporttreiben, Selbstversorgung, Aufteilung der gemeinsamen Arbeiten in der Unterkunft sowie die Gestaltung der Abende sollen das Gemeinschaftsgefühl in den Mittelpunkt stellen.
Schon seit Jahren war es der Wunsch der Schule, eine solche Skifreizeit zu initiieren und sie vor allem auch jenen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, für die dieses bisher auch aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kam. Durch die Unterstützung des Bürgerdienstes e.V. halten sich die Kosten dieser Maßnahmen ( Fahrt, Aufenthalt, Unterkunft, Verpflegung, Skiausleihe, Skipass etc.) nun in einem Rahmen, der vielen Schülern die Teilnahme ermöglicht.
Die gesamte Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Gerolstein bedankt sich beim Bürgerdienst e.V. für die Unterstützung dieses Projektes, welches sicherlich ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg werden wird – und das nach dem Willen der Schulleitung ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Schule bleiben soll.