Bürgerdienst e.V. unterstützt Haus Michael in Weißenseifen

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Anja Surek, Betreuerin im Haus Michael, an dritter Stelle Heimleiterin Claudia Schumacher sowie zweiter von rechts Werner Peters, Bürgerdienst e.V. und Bewohnerinnen/er der EinrichtungUnser Bild zeigt von links nach rechts: Anja Surek, Betreuerin im Haus Michael, an dritter Stelle Heimleiterin Claudia Schumacher sowie zweiter von rechts Werner Peters, Bürgerdienst e.V. und Bewohnerinnen/er der Einrichtung

Jetzt ist es bald soweit. Im Frühjahr werden sieben Bewohner/innen von Haus Michael in das neue Wohnhaus umziehen. Der Neubau zielt auf eine Erweiterung von Haus Michael ab, um die Einrichtung zukunftsfähig zu machen. In Haus Michael in Weißenseifen werden schon seit 1973 Menschen mit schweren Ausprägungen der Autismus-Spektrum-Störung betreut und gefördert. Grundlage der gesamten Arbeit ist das von Rudolf Steiner gegebene anthroposophische Menschenbild. Zurzeit leben hier 21 Menschen mit Autismus im Alter zwischen 19 und 51 Jahren in vier Wohngruppen. Alle Bewohner/innen wurden im Kindesalter aufgenommen und sind dauerhaft auf eine vollstationäre Unterbringung angewiesen. Haus Michael ist ihre Heimat geworden!

Begonnen wurde die heilpädagogische Arbeit in Weißenseifen mit 9 Plätzen für Kinder mit schweren Verhaltensauffälligkeiten und Autismus. Die Kinder wurden ganzjährig betreut und konnten hier in der heiminternen Förderschule ihre Schulpflicht ableisten. Mit dem Heranwachsen der Bewohner/innen entstanden therapeutische Werkstätten wie die Holz- und Bienenkorbwerkstatt, die Weberei und Kerzenwerkstatt sowie beschützte Arbeitsplätze im Garten und Gelände, im Forst und in der Landwirtschaft. Es wurde weiterer Wohnraum geschaffen und die Platzzahl nach und nach auf 21 erhöht.

Nun sind auch die zuletzt aufgenommenen Kinder bereits erwachsen und das Haus ist schon seit vielen Jahren vollbelegt. Um eine Überalterung der Gemeinschaft zu vermeiden und die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung zu gewährleisten, ist es uns ein wichtiges Anliegen, wieder Kinder aufnehmen zu können, ohne erwachsen gewordene Bewohner/innen wegschicken zu müssen.

Der Bau eines neuen Hauses wurde beschlossen!

In das neue Wohnhaus werden sieben unserer jetzigen erwachsenen Bewohner/innen umziehen. Die Räumlichkeiten sind deren individuellen Bedürfnissen angepasst, sodass sich die Lebensqualität dieser Menschen erheblich verbessern wird. Die freigewordenen Plätze im ehemaligen Kinderheim stehen dann neu aufzunehmenden Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Ein wesentlicher Bestandteil der Förderung aller Bewohner/innen sind die künstlerischen und medizinischen Therapien. Darum wird der Neubau auch Platz bieten für einen Therapieraum für Massage und Einreibungen, sowie für ein Bad mit einer Pflegehubwanne zur Durchführung von medizinischen Bädern.

Solche zusätzlichen Ausstattungen wurden ermöglicht durch Spenden des „Förderverein Haus Michael e.V.“, des „BÜRGERDIENST e.V.“ sowie durch zahlreiche Einzelspenden. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!