Bürgerdienst e.V. unterstützt Freiwillige Feuerwehr Pelm

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Kevin Schäfer, Herbert Neuendorf, Manfred Meeth (Schriftführer), Alex Kurz, Michael Gröhsges (Wehrführer), Werner Peters (Bürgerdienst e.V) Niels Falk (Kassenwart/Zugführer), Evelyn Ballmann, Bryan Reicherts, Frank BellUnser Bild zeigt von links nach rechts: Kevin Schäfer, Herbert Neuendorf, Manfred Meeth (Schriftführer), Alex Kurz, Michael Gröhsges (Wehrführer), Werner Peters (Bürgerdienst e.V) Niels Falk (Kassenwart/Zugführer), Evelyn Ballmann, Bryan Reicherts, Frank Bell

Die Feuerwehr Pelm besteht seit 119 Jahren und konnte in den vergangenen beiden Jahren fünf neue Kameraden in den aktiven Dienst aufnehmen. Drei dieser Kameraden sind in der eigenen Jugendfeuerwehr herangewachsen, die vor 22 Jahren gegründet wurde.

Hochwassereinsätze, Personen suchen, Brandeinsätze und vieles Mehr bedeuten für die 20 freiwilligen Frauen und Männer aus unserer Gemeinschaft stundenlanges Arbeiten in ihren Stiefeln. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Pelm bereits vor einigen Jahren einen Feuerwehrstiefel angeschafft, der für lange Einsätze geeignet ist. Mit der Spende des Bürgerdienst e.V. können wir nun auch den neuen Kameraden diese Stiefel zur Verfügung stellen.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz und dazu muss die persönliche Schutzausrüstung wieder trocken und einsatzbereit sein. Um die Uniformen schnellstmöglich für den nächsten Einsatz bereit zu haben, wurden mit der Spende des Bürgerdienst e.V. Sitzbänke mit Garderobenhaken angeschafft. Zudem kann dort die Zivilkleidung während des Einsatzes aufgehangen werden und muss nicht auf dem Boden liegen wie bisher.

Dank der Spende des Bürgerdienst e.V. ist die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Pelm auch in Zukunft für den Einsatz wieder besser gerüstet.