BÜRGERDIENST e.V. übergibt Spende an Bambini-Feuerwehr Manderscheid – ein Gewinn für alle Abteilungen

Auf dem Bild sind zu sehen: Vordere Reihe: 5 Kinder der Bambini-Feuerwehr. Mittlere Reihe: 5 Kinder der Jugendfeuerwehr. V.l.n.r.: Stefanie Patz (Leiterin Bambini-Feuerwehr), Ralf Weiler (stellv. Wehrführer), Sven Senko (Wehrführer), Barbara Weiler, Susanne Streit, Nils Becker, Volker Häp und Tyrone Winbush (Vorstandsmitglied Bürgerdienst e.V.)Auf dem Bild sind zu sehen: Vordere Reihe: 5 Kinder der Bambini-Feuerwehr. Mittlere Reihe: 5 Kinder der Jugendfeuerwehr. V.l.n.r.: Stefanie Patz (Leiterin Bambini-Feuerwehr), Ralf Weiler (stellv. Wehrführer), Sven Senko (Wehrführer), Barbara Weiler, Susanne Streit, Nils Becker, Volker Häp und Tyrone Winbush (Vorstandsmitglied Bürgerdienst e.V.)

Die großzügige Spende des BÜRGERDIENST e.V. ermöglichte es der Freiwilligen Feuerwehr Manderscheid ein Aktions-Set „Aktiv gegen Waldbrand“ zu beschaffen.

Ein D-Schlauchsatz ist keine übliche Feuerwehrausstattung. Der kleinere Verteiler C-DDD (Sonderverteiler) wiegt nur noch ein Bruchteil des auf den Fahrzeugen standardmäßigen und ermöglicht es so nun vor allem auch den Bambinis (ab 6 Jahre) diesen ohne viel Kraftaufwand zu bewegen und bedienen.

Im Set sind natürlich auch die kleineren D-Schläuche. Diese unterscheiden sich im Durchmesser und Gewicht zu den übliche C- oder B-Schläuchen, welche derzeit vorhanden sind.

Nun können die Bambinis und die noch jüngeren Kinder der Jugendfeuerwehr einen richtigen Löschangriff üben, aber auch im Sommer interessante Wasserübungen, wie bspw. Zielspritzen durchführen und tolle Spiele wie Schlauchkegeln oder Ähnliches spielen.

Durch die DIN-Norm des Sets ist es auch gleichzeitig der aktiven Feuerwehr erlaubt, den Korb auf dem Fahrzeug mitzuführen und so bei Einsätzen in Gebrauch zu nehmen.

Durch die Änderungen der Vegetationen und der langen Trockenphasen kommt es immer häufiger zu Wald- und Flächenbränden. Der kleine D-Schlauchtragekorb ermöglicht es uns schnell und mit weniger Wassereinsatz (unser Löschfahrzeug hat ca. 1.600 Liter an Bord) solch einen Brand zu löschen bzw. unter Kontrolle zu halten bis eine weitere Wasserversorgung aufgebaut ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Manderscheid sagt DANKE!