BÜRGERDIENST e.V. ermöglicht Schülerinnen und Schülern Exkursion nach Verdun

Tyrone Winbush (Vorstandsmitglied des Bürgerdienst e.V.) bei der symbolischen Spendenübergabe mit Schulleiter OStD Klaus Weber (re.) und dem stellvertretenden Schulleiter StD Guido Grommes (li.) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium.Tyrone Winbush (Vorstandsmitglied des Bürgerdienst e.V.) bei der symbolischen Spendenübergabe mit Schulleiter OStD Klaus Weber (re.) und dem stellvertretenden Schulleiter StD Guido Grommes (li.) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Eine Spende des BÜRGERDIENST e.V. hat es den Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen Geschichte und Französisch des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ermöglicht, vom 23. bis 24. Oktober 2019 nach Verdun zu fahren. Verdun erinnert an die Schrecken des ersten Weltkrieges, genauer an das Jahr 1916. Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden begleitenden Lehrerinnen hautnah: Friedhöfe, die so groß sind wie ganze Felder, lassen erkennen, wie viele Menschen in diesem Krieg ihr Leben opfern mussten. Zudem konnte die Gruppe erfahren, wie der Alltag eines Soldaten war, indem sie einen Stollen in Vauquois besuchten, der durch seine Dunkelheit, die niedrigen Decken und die stickige Luft klar machte, welche Qualen die Soldaten, die nicht wesentlich älter als die betreffenden Jugendlichen waren, aushalten mussten. Diese Exkursion ermöglichte es der Schulgruppe, Geschichte nicht nur theoretisch aus dem Buch zu lernen, sondern vor Ort zu erleben und somit sicherlich ein ganz wesentliches Stück eindrucksvoller zu machen. Ohne Spenden wie die des BÜRGERDIENST e.V. wäre dies nicht in dem Maße möglich gewesen. Hierfür sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bei ihrer Exkursion nach Verdun

Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bei ihrer Exkursion nach Verdun