BÜRGERDIENST e.V. unterstützt Freiwillige Feuerwehr Bausendorf mit einer großzügigen Spende bei der Beschaffung einer Wärmebildkamera

Unser Bild zeigt im Vordergrund links Werner Peters, 3. Vorsitzender Bürgerdienst e.V. sowie rechts davon Marc Schiffels, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf sowie FeuerwehrkameradenUnser Bild zeigt im Vordergrund links Werner Peters, 3. Vorsitzender Bürgerdienst e.V. sowie rechts davon Marc Schiffels, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf sowie Feuerwehrkameraden

Die Feuerwehr Bausendorf durfte sich über eine großzügige Spende zur Anschaffung einer Wärmebildkamera freuen. Mit der Kamera ist es möglich bei Bränden unter absoluter Nullsicht Personen in Brandwohnungen ausfindig zu machen und schließlich zu retten.
Mit dieser Technik wird der Einsatzerfolg bei Brandeinsätzen mit Menschenleben in Gefahr, besonders bei verängstigten Kindern, um ein Vielfaches gesteigert. Bei Übungen haben die Angriffstrupps unter Atemschutz immer wieder festgestellt, dass sie aufgrund der Nullsicht des Öfteren an den vermissten Personen vorbeigelaufen sind. Bei den Rauchgasen kommt es aber auf jede Minute oder sogar jede Sekunde an die man früher gefunden wird. Umso mehr freuen wir uns nun ein Mittel an die Hand zu bekommen, das uns schnellere Hilfeleistung ermöglichen kann, freut sich Wehrführer Marc Schiffels bei der Übergabe.
Ohne die Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V. wäre uns die Anschaffung in dieser Form nicht möglich gewesen, dankte Marc Schiffels, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf, dem Vertreter Herrn Peters des BÜRGERDIENST e.V.