„In letzter Sekunde“ – Bürgerdienst e.V. rettet das das diesjährige Ferienlager für 70 Jugendliche und Kinder der Pfarreien-Pfarreingemeinschaft Gerolsteiner Land in Birresborn

Unser Bild zeigt die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern und 3. von links die Leiterin des Jugendcamps, Frau Dr. med. Ina Schnieder, sowie rechts außen, Werner Peters, 3. Vorsitzender Bürgerdienst e.V. und daneben, Pfarrer Gerhard Schwan, der gleichzeitig als Initiator vor 21. Jahren das Jugendzeltlager ins Leben gerufen hatte.Unser Bild zeigt die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern und 3. von links die Leiterin des Jugendcamps, Frau Dr. med. Ina Schnieder, sowie rechts außen, Werner Peters, 3. Vorsitzender Bürgerdienst e.V. und daneben, Pfarrer Gerhard Schwan, der gleichzeitig als Initiator vor 21. Jahren das Jugendzeltlager ins Leben gerufen hatte.

„Alles ging gut! 20 Jahre lang! Die Pfarrei Birresborn führt seit 1998 ein Kinder- und Jugendzeltlager durch. 70-90 Kinder und Teenies aus den Pfarreien Gerolsteiner Land genießen 1 Woche Spaß, Spiel, Spannung. Heuer jedoch war guter Rat teuer; denn das große Gemeinschaftszelt, das der SV Densborn großzügig, umsonst jahrelang ausgeliehen hat, ist beim Pfingststurm zerstört worden.
„Was tun, sprach Zeus, „die Götter sind besoffen“? Ohne Gemeinschaftszelt? Kein Lager denkbar! Die schöne Veranstaltung, auf die sich die Kinder und Jugendlichen der Pfarreien-Gemeinschaft Gerolstein jedes Jahr freuen, hätte ausfallen müssen! Leihen? Astronomische Preise wurden von den Zeltverleihern gefragt!  Dann kaufen wir eben eins, war der Lösungsvorschlag. Doch woher mal eben einen solchen Betrag hernehmen zum Kauf eines neuen Partyzeltes?? Einen Sparstrumpf von tausend Euro hatte die Pfarrei. Und dann trat Herr Pfarrer Schwan an den Bürgerdienst e.V. heran. Bei ihm fand man offene Ohren und Herzen, und der Vorstand des Bürgerdienst e.V. half großzügig, die Finanzierung zu sichern damit das Zeltlager, sozusagen „in letzter Sekunde“, auch in diesem Jahr stattfinden konnte.

Der Bürgerdienst e.V. Vorstand leistet damit einen großartigen Dienst an 70 kleinen und heranwachsenden Bürgern/ innen und ermöglicht ihnen dadurch eine tolle Freizeitwoche die noch bis Ende der Woche am Sportplatz in Birresborn läuft. Die Kleinen danken mit ihren Betreuer/innen dem Vorstand des Bürgerdienst e.V., vertreten durch den 3. Vorsitzenden Werner Peters mit freundlichem Applaus. „Danke!“ sagte auch Pfarrer Gerhard Schwan für die Pfarreien- Gemeinschaft Gerolsteiner Land; denn so wurde eine gute Tradition gerade noch „in letzter Sekunde gerettet“ und damit auch sichergestellt, dass das 22. Ferienfreizeitlager 2020 auch wieder stattfinden kann!