BÜRGERDIENST e.V. unterstützt Durchführung des Mädchen-Kreativ-Tages an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. sowie Anja Saupe, Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des VulkaneifelkreisesUnser Bild zeigt von links nach rechts: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. sowie Anja Saupe, Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Vulkaneifelkreises

Etwa 120 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren nahmen am Samstag, 7. September, die vielseitigen Angebote des Mädchen-Kreativ-Tages 2019 wahr. Das Programm bestand sowohl aus aktiven als auch aus kreativen Angeboten. So konnten die Mädchen ihre Fähigkeiten und Interessen zum Beispiel beim Basteln von Perlenschmuck, Kork-Ketten, Papierblüten (Quilling), Lego-Technik oder der elektrisch betriebenen „Laufbürste Wirbelwind“, beim Nähen von Loop-Schals, beim Malen oder dem Herstellen von Kosmetik ausprobieren. Aber auch Bogenschießen, Yoga und ein Escape-Room sorgten für begeisterte Teilnehmerinnen. Viele dieser Kurse wurden ehrenamtlich angeboten, wofür die Verantwortlichen besonders dankbar waren. Mit seiner Spende hat auch der BÜRGERDIENST e.V. zum Gelingen des Mädchen-Kreativ-Tages beigetragen. Das Organisationsteam, zu dem die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter im Landkreis, die Gemeindereferentin der Pfarrgemeinschaft Hillesheimer Land und die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte gehörten, freuten sich sehr, als Herr Werner Peters als Vertreter des BÜRGERDIENST e.V. den Spendenscheck überreichte.

Das Rahmenprogramm bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich mit dem 30-jährigen Jubiläum der Kinderrechte auseinanderzusetzen: Etwas Neues auszuprobieren, Rechte einzufordern, mutig zu sein, Spaß zu haben und sie selbst zu sein – dies waren die Themen des gesamten Tages. Die strahlenden Gesichter der Teilnehmerinnen und die zufriedenen Blicke der Betreuerinnen und Betreuer bewiesen bei der Abschlussrunde, dass der Mädchen-Kreativ-Tag in diesem Jahr ein großer Erfolg war.