Haus der Jugend besucht Dauner Partnerstadt Carisolo und bedankt sich beim Bürgerdienst Lepper e. V. für die großzügige finanzielle Unterstützung

Haus der Jugend - Bürgerdienst Lepper e. V.Haus der Jugend - Bürgerdienst Lepper e. V.

Am 28.05.2023 machten sich 19 Kinder und Jugendliche gut gelaunt vom Haus der Jugend Daun auf, um in die Dauner Partnerstadt Carisolo in Italien zu fahren. Neben den drei hauptamtlichen Betreuern des Haus der Jugend Daun, des Caritasverbandes Westeifel e.V. und dem dualen Studenten der VG Jugendpflege Daun, unterstützte eine weitere ehrenamtliche Helferin die Ferienfreizeit. Während des achttägigen Aufenthalts wartete auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein üppiges und abwechslungsreiches Programm. Montags wurde mit einer Wanderung in den fußläufig erreichbaren Nationalpark Val di Genova gestartet. Am Dienstag ging es Richtung Gardasee ins Movieland, wo die zahlreichen Attraktionen ausgiebig getestet wurden. Die nahegelegene Stadt Trient wurde am Mittwoch besichtigt und erkundet. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Donnerstag in den Caneva Aquapark am Gardasee. Am Abend folgten wir sehr gerne der Einladung der Vigili del Fuoco Carisolo zum gemeinsamen Pizzaessen. Neben der Pizza wurden wir auch mit zahlreichen selbstgemachten Desserts der Gastgeber verwöhnt. Nachdem wir am Freitag mit der 5-Seen-Bergbahn von Madonna di Campiglio aufgebrochen sind, machten wir eine kleine Wanderung auf der Cinque Laghi Tour, bevor es noch zu einem kurzen Abstecher an den Lago Montagnoli ging. Am vorletzten Tag unserer Reise folgten wir einer Einladung zu einer Führung ins Geoparkhaus in Carisolo, die für uns vom Bürgermeister organisiert wurde. Die Gastfreundschaft des Bürgermeisters Arturo Povinelli, der (Jugend-)Feuerwehr und der Gastgeberin der Unterkunft „Antica Vetreria“ Manuela Bonfioli war für uns eine große Bereicherung. So stellt man sich gelebte Gastfreundschaft mit unserer Partnerstadt vor.

Diese Freizeit mit ihren zahlreichen Ausflügen wäre nicht möglich gewesen, wenn es im Vorfeld nicht so viele Unterstützer gegeben hätte. Unser herzlichster Dank für die großzügigen Spenden gilt daher der Stadt Daun, dem Bürgerdienst Lepper e.V., dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel e.V. und dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Sozialraumentwicklung/Suchtprävention in Mainz.