Integrations-Ferienfreizeit in Dockweiler aus dem Boden gestampft – dank großartiger Spende

Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e. V.) mit den Organisatoren und Teilnehmern der Ferienfreizeit.Erwin Borsch (Bürgerdienst Lepper e. V.) mit den Organisatoren und Teilnehmern der Ferienfreizeit.

In der Zeit vom 31.07. bis 04.08.2022 sind rund 20 ukrainische und 13 Jugendliche aus der Region im JuDockZ in Dockweiler zu einer Ferienfreizeit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun zusammengekommen. Bei den gemeinsamen Aktivitäten hatten die Jugendlichen Gelegenheit sich besser kennenzulernen und zusammenzuwachsen. So wurden zum Beispiel Shirts mit Batikfarben gestaltet oder deren Schnitte verändert. Aber auch beim gemeinsamen Bogenschießen oder der abkühlenden Wasserschlacht verging die Zeit wie im Flug. Das gemeinsame Feuermachen und Grillen bei klarem Himmel in die Nacht hinein durfte natürlich nicht fehlen.

Diese eine intensive Woche hat viel ausgelöst, junge Menschen zusammengebracht und Zuversicht entstehen lassen. Ein großer Dank gilt deshalb allen helfenden Händen, die die ukrainischen Flüchtlinge von Beginn an begleiten und betreuen und auch die Idee für die gelungene Integrations-Ferienfreizeit hatten. Die jedoch war ganz kurzfristig entstanden, so dass viel improvisiert werden musste. Das wäre ohne Förderer gar nicht möglich gewesen. Einen herzlichen Dank daher an den Bürgerdienst Lepper e.V. für die großartige Spende.