STIPENDIATEN 2021

Seit dem Jahr 2011 engagiert sich der BÜRGERDIENST e.V. für die Förderung von Studenten an Hoch- und Fachhochschulen sowie ganztägigen Berufsaus- und -fortbildungen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt sechs Stipendien an angehende Studentinnen und Studenten aus dem Landkreis Vulkaneifel vergeben.

Die BÜRGERDIENST-Stipendiaten 2021 stellen sich vor

Richard Gereon Müller

Abitur:                      St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Betriebswirtschaftslehre
Universität:             Universität Männheim

Mein Name ist Richard Gereon Müller und ich studiere im zweiten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Aufgewachsen in Gerolstein, habe ich 2019 mein Abitur am Sankt Matthias-Gymnasium abgelegt. Schon in der Schulzeit habe ich es mir als Ziel gesetzt, später als selbstständiger Unternehmer tätig zu werden. Dabei reizt mich das eigenverantwortliche Arbeiten, verbunden mit der Chance, einen ganz besonderen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Beitrag leisten zu können. Auch bestärkt durch meine guten Arbeits- und Praktikumserfahrungen bei mittelständischen Unternehmen in der Region wie Gerolsteiner und CC Pharma ist es mir ein Anliegen, dieses Ziel in der Vulkaneifel zu verwirklichen. Zudem möchte ich damit die Möglichkeit haben, meine regionalen Engagements fortzuführen und auszubauen.

Die Universität Mannheim gibt mir die besten Voraussetzungen, um die notwendigen betriebswirtschaftlichen Fertigkeiten zu erwerben. Dazu gehört nicht nur die exzellente, international angesehene Lehre, sondern auch das bunte Initiativenleben an der Universität, welches Studierenden gleicher Interessen eine Plattform für Austausch und Unterstützung bietet. Über Praktika und ein Auslandssemester in den USA strebe ich an, meinen Horizont in fachlicher, sprachlicher und kultureller Hinsicht zu erweitern.

Ich bin dankbar, mit dem BÜRGERDIENST LEPPER e.V. einen Förderpartner erhalten zu haben, der mir für das Studium nicht nur finanzielle Sicherheit garantiert, sondern mich auch in meiner regionalen Verbundenheit bestärkt.

 

Joudi Kadib Alban

Fachabitur:              Eifel-Kolleg Neuerburg
Studienfach:            Betriebswirtschaftslehre
Universität:             Hochschule Trier

Zur Zeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Hochschule in Trier und bin gerade in dem zweiten Semester.
Nach meinem Fachabitur in 2019 am Eifel-Kolleg in Neuerburg, habe ich mir vorgenommen den Studiengang BWL zu studieren, damit ich meine persönlichen betriebswirtschaftlichen Interessen in eine zukunftsorientierte berufliche Laufbahn integrieren kann.
In der Schule war ich sehr an wirtschaftlichen Themengebieten interessiert. Vor allem in Zusammenhang mit Mathematik, konnte ich feststellen, dass die BWL ein sehr interessantes Studium für mich ist.
Weiterhin konnte ich erste Einblicke durch mein einjähriges Praktikum bei einer Steuerberaterin in Kelberg gewinnen.

Insbesondere die Hochschule Trier ist ein hervorragender Ort für praxisorientiertes Lernen, für zukunftsweisende Forschung und Lehre. Sie ist ein Ort der Innovation, der künstlerichen sowie wissenschaftlichen Arbeit. Das vielfältige Angebot mit insgesamt 85 Studiengängen an den drei Studienorten Hauptcampus Schneidershof, Campus Gestaltung und Umweltcampus Birkenfeld ist einzigartig in der Region.

Zuletzt möchte ich mich für diese Unterstützung, die das Bürgerdienst Lepper-Stipendium seit 2011 bietet, nochmal herzlich bedanken. Ich kann es nicht ausdrücken, wie glücklich ich bin, für das Bürgerdienst Lepper-Stipendium ausgewählt zu werden und finanziell entlassen zu werden um mein Studium erfolgreich abzuschließen.

 

Nikolas Nober

Abitur:                      St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:            Biologie
Universität:             Universität Bonn

Mein Name ist Nikolas Nober, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Gerolstein. Vor wenigen Wochen habe ich die Abiturprüfung am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein erfolgreich bestanden. Während meiner Schulzeit spielte ich Trompete in der schuleigenen Big-Band und in der Concert-Band. Außerschulisch bin ich Mitglied im Musikverein Hillesheim und spiele Fußball im ortsansässigen Sportverein.

Die grenzenlose und komplexe Vielfalt in der belebten Natur hat mich schon sehr früh fasziniert. Ich habe mich daher dafür entschieden, ein Biologie-Studium zu beginnen. Mit ihrem breiten Themenspektrum und ihrer Nähe zu meiner Heimatregion ist die Universität Bonn meine Wunsch-Hochschule.

Der BÜRGERDIENST LEPPER e.V. beeindruckt mit seiner uneigennützigen, tatkräftigen Unterstützung an den Stellen, wo unbürokratische Hilfe gebraucht wird.

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung gibt mir der BÜRGERDIENST LEPPER e.V. die Möglichkeit, mich stärker und sorgenfreier auf mein Studium zu konzentrieren. Dafür bin ich dem BÜRGERDIENST LEPPER e.V. sehr dankbar!

Ich freue mich sehr darüber, Stipendiat des BÜRGERDIENST LEPPER e.V. zu sein!

 

Allan Schmitz

Abitur:                       St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Studienfach:             Sport- und Rehatechnik
Universität:              Hochschule Trier

Mein Name ist Allan Schmitz, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Wiesbaum. Nachdem ich 2017 mein Abitur am Sankt Matthias Gymnasium in Gerolstein abgeschlossen habe, begann ich mit einer Ausbildung als Technischer Produktdesigner bei dem Maschinenbaubetrieb Vulkan Technik. Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung schnürte weitere Motivation mich in Rahmen eines anschließenden Studiums in der Fachrichtung Technik bzw. Maschinenbau weiterzubilden.

Bereits seit einem Semester studiere ich nun Sport- und Rehatechnik an der Hochschule in Trier. In Rahmen dieses Studiengangs kann ich anwendungsbezogen meine Interessen im Maschinenbau und der Sport- und Trainingslehre vereinen. Dieser Studiengang am Standort in Trier ermöglicht es mir im anschließenden Berufsleben mich ebenso in traditionellen Maschinenbaubetrieben, sowie in der zukunftsorientierten Branche der Medizintechnik zurechtzufinden.

Dank der Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V. ist es mir möglich, mich vor allem im Verlaufe des sehr umfangreichen Grundstudiums in technischen sowie medizinischen Modulen, voll und ganz auf anstehende Studienleistungen, Klausuren oder Projekte konzentrieren.

 

Julia Stadtfeld

Abitur:                   Thomas-Morus-Gymnasium Daun

Mein Name ist Julia Stadtfeld, ich bin wohnhaft in Wallenborn, wo ich bislang mein ganzes Leben verbracht habe. Im Jahr 2020 habe ich am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun erfolgreich mein Abitur bestehen können.

Die Idee des Freiwilligen Sozialen Jahres, bereits Berufserfahrung zu sammeln, bevor man ein Studium beginnt, finde ich großartig, weshalb ich mich dafür entschieden habe, dieses an einer Förderschule zu absolvieren. Mein Bruder ging dort jahrelang selbst zur Schule, woher mir die Schulwahl nicht allzu schwer viel. Ich finde es toll, dass nachgeschaut wird, dass jeder sein Potential bestmöglich ausschöpfen kann und auf die Interessen der Schüler geachtet wird. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude, somit bestätigt sich mein Berufswunsch einmal Lehrerin zu werden.

Ich arbeite gerne mit, aber genauso gerne für Menschen, daher engagiere ich mich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr bei uns im Dorf, vorher war ich einige Jahre bei der Jugendfeuerwehr tätig. Seit Jahren bin ich zudem Mitglied in der Garde von Wallenborn.

Ich bin beeindruckt davon, wie viele Projekte der BÜRGERDIENST e. V. bereits unterstützt hat und bin für die finanzielle Entlastung während meines Studiums vielmals dankbar!

 

Josua Schmitz

Abitur:                      BBS Vulkaneifel, Fachgebiet „Metalltechnik“
Studienfach:            Humanmedizin
Universität:             Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Ich freue mich sehr über den Erhalt des Stipendiums und der damit verbunden Unterstützung für mein Studium. Ich studiere an der heimatnahen Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Humanmedizin. Das Studium der Medizin ist für mich das interessanteste und vielfältigste Studienfach, verbunden mit der Arbeit mit und am Patienten, freue ich mich diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Die Bürgerdienst Lepper e.V. Stiftung gibt mir die Chance, mich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren, mit dem Ziel, als Arzt sehr gerne wieder in meine Heimat zurückzukehren.