Eine neue Glocke für Manderscheid – Bürgerdienst e.V. unterstützt Kirchengemeinde

(vlnr) Werner Peters (Bürgerdienst e.V.), Georg Fox (stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, Pfarrer Paul Eich, Helmut Lescher und Gerhard Röhl, Mitglieder des Verwaltungsrates hinter dem Symbol der neuen Glocke, die den aktuellen Spendenstand zeigt. Über die Hälfte der 30.000 € Gesamtkosten sind bereits zusammen.(vlnr) Werner Peters (Bürgerdienst e.V.), Georg Fox (stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, Pfarrer Paul Eich, Helmut Lescher und Gerhard Röhl, Mitglieder des Verwaltungsrates hinter dem Symbol der neuen Glocke, die den aktuellen Spendenstand zeigt. Über die Hälfte der 30.000 € Gesamtkosten sind bereits zusammen.

In Manderscheid wird seit Monaten fleißig für die fehlende vierte Glocke im Turm gesammelt. Ziel ist, dass sie am Kirchenjubiläum (50 Jahre Lebensbaumkirche) im August eingeweiht werden kann.  Der Glockenstuhl und die Läuteanlage in der Sakristei sind bereits beim Bau der Kirche für vier Glocken ausgelegt. Die fehlende Glocke soll nach dem Plan des damaligen Pfarrers Didas das Gesamtschlagmotiv abrunden und dem Kopfmotiv des Te Deum entsprechen.

Der BÜRGERDIENST e.V. mit Sitz in Mürlenbach hat jetzt mit einer Spende einen großen Schritt auf dem Weg zur Finanzierung beigetragen. Er wurde Ende 2009 gegründet. Mit seinem Motto „Miteinander für Mensch und Region“ versteht er sich laut Satzung als „finanzieller Förderer von gemeinnützigen Projekten, die durch Vereine, Organisationen oder Einrichtungen nicht vollständig mit Eigenmitteln oder in Eigenleistung umgesetzt werden können.“

Die in der 1968 erbauten Lebensbaumkírche ersetzte dritte Glocke hat eine fast unendliche Geschichte. Sie hing über 200 Jahre lang in der Manderscheider Kirche und sollte im Zweiten Weltkrieg zu Kanonenkugeln eingeschmolzen werden. Es kam aber nicht dazu. Sie wurde nach dem Krieg in Hamburg wiederentdeckt und zurück gebracht. Weil sie einen Riss hatte, konnte sie jedoch nicht mehr geläutet werden und wurde bei der Glockengießerei  Mark in Brockscheid 1968 für eine neue dritte Glocke in Zahlung gegeben. Dort schmolz man sie aber doch nicht ein und reparierte sie für die eigene Glockensammlung. Von hier kam sie dann 2014 zurück nach Manderscheid und ist seither im Museum zu bewundern.

Pfarrer Paul Eich weist darauf hin, wie wichtig die Glocken im Leben der Manderscheider sind: „Sie rufen die Menschen zu den Gottesdiensten zusammen. Sie rufen auch zum persönlichen Gebet auf (Angelus-Läuten am Morgen, Mittag und am Abend) und gliedern damit den Tag. Und sie begleiten die Menschen an wichtigen Lebensstationen wie zur Taufe, Hochzeit oder nach dem Tod.

Weil das Jubiläum naht und das Gießen der Glocke einen langen Vorlauf benötigt, wäre es gut, wenn bald schon das Geld für die fehlende Glocke zusammen käme.“

Spenden sind erwünscht auf die Konten bei Sparkasse: (DE63 5875 1230 0060 0015 42) oder VVR Bank: (DE73 5876 0954 0000 0901 73) – Verwendungszweck: „Glocke Manderscheid“