Die Kinder und Erzieher der Kath. Kita St. Elisabeth in Üdersdorf bedanken sich herzlich beim Bürgerdienst Lepper e.V. für die großzügige Spende

Erzieher und Kinder der Kath. Kita St. Elisabeth in Üdersdorf mit Erwin Borsch und Natalia Schüler vom Vorstand des Bürgerdienst Lepper e.V.Erzieher und Kinder der Kath. Kita St. Elisabeth in Üdersdorf mit Erwin Borsch und Natalia Schüler vom Vorstand des Bürgerdienst Lepper e.V.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden wir in unserer Kath. KiTa St. Elisabeth in Üdersdorf bei der Veränderung der Raumgestaltung und der daraus resultierenden Änderung der Konzeption tatkräftig unterstützt. Die neu angelegten Bildungsräume haben die verschiedenen Themenschwerpunkte nochmals neu herausgearbeitet und wurden modernisiert, damit die Kinder bestmöglich gefördert werden und sich in der KiTa wohl fühlen können. Zum Beispiel wurde aus unserer Theaterwerkstatt nun ein Rollenspiel- und Medienraum. In diesem haben die Kinder die Möglichkeit Erlebnisse und Emotionen im Spiel darzustellen und zu verarbeiten, unterschiedliche Perspektiven zu erleben und gemeinsam mit anderen Kindern intensiv in ein gemeinsames Spiel zu finden. Ebenso haben diverse Veränderungen im Bau- und Forscherraum, sowie dem Atelier stattgefunden.

Der Nestgruppenraum unterscheidet sich jedoch deutlich von den anderen Bildungsräumen. Kinder unter 3 Jahren haben einen großen Bewegungsdrang und brauchen Freiraum, Kletter- und Kriechmöglichkeiten, Höhlen und Verstecke. In diesem Raum werden alle Bildungsthemen vereint, da Kinder von 0-3 Jahren einen übersichtlichen und geschützten Rahmen benötigen, um sich optimal entwickeln zu können. Besonders in diesem Bereich muss das Mobiliar diversen Sicherheitsstandards entsprechen. Daher braucht es hier einen wesentlich größeren finanziellen Rahmen um die Umstrukturierung, auch besonders bei den Kleinen, verwirklichen zu können. Durch die großzügige Spende des Bürgerdienst Lepper e. V. freuen sich die Kinder im Nestbereich nun über eine neue Podest Kombination und einige andere altersgerechte Einrichtungsgegenstände, die das Spielen und Lernen der Kleinsten optimal unterstützen.

Wir bedanken uns beim Bürgerdienst Lepper e.V. für die großzügige Spende, denn sonst wäre diese Umstrukturierung nicht möglich gewesen.