Der Förderverein „Museumsstellwerk Lissendorf Lf“ bedankt sich für die großartige Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e. V.

Der Förderverein „Museumsstellwerk Lissendorf Lf“ bedankt sich für die großartige Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e. V.Der Förderverein „Museumsstellwerk Lissendorf Lf“ bedankt sich für die großartige Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e. V.

Im Jahre 2015 übernahm der neu gegründete Förderverein das denkmalgeschützte, stillgelegte und vom totalen Verfall bedrohte Stellwerk Lissendorf Lf um es als Museumsstellwerk zu erhalten und damit auch zukünftigen Generationen einen Einblick in die Eisenbahngeschichte der Eifel zu geben.

Das Stellwerk war schon immer ein beliebtes Fotomotiv und beherbergt noch die Technik aus dem Jahre 1912. Zudem war es – zusammen mit dem Bahnhof und dem nicht mehr bestehenden Stellwerk Lissendorf Ln – Arbeitsstelle für viele Menschen.

Besonders betroffen war die westliche Dachhälfte, durch die es jahrelang reinregnete und dadurch die Holzkonstruktion des kanzelartigen Vorbaus in Richtung Oberbettingen erheblich schädigte, so dass dieser zum Teil komplett erneuert werden musste, zum Teil mussten auch die Fenster denkmalgerecht erneuert werden.

Aus finanziellen Gründen konnten damals nicht alle notwendigen Arbeiten durchgeführt werden, es fehlte noch die Erneuerung der östlichen Dachhälfte. Da nun flutbedingt der Verkehr auf der Strecke Köln – Trier ruht, hatte der Vorstand sich entschlossen, diese Maßnahme vorzuziehen, da die Arbeiten unmittelbar neben den Gleisen in dieser Zeit einfacher durchzuführen sind.

Sie wurde zunächst privat vorfinanziert.

Insgesamt wurden bisher ca. 100.000 € investiert; aufgebracht wurden diese durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, öffentliche Zuschüsse, ehrenamtliche Arbeiten, Einnahmen bei Veranstaltungen.

Mit der neuerlichen Unterstützung durch den Bürgerdienst Lepper e. V. konnten nun die Verbindlichkeiten erheblich reduziert werden.

Wir, Vorstand und Mitglieder sowie viele Eisenbahnfreunde von nah und fern bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand des Bürgerdienst Lepper e. V. für diese Unterstützung, wie natürlich auch bei allen anderen, die zum Gelingen unseres Vorhabens beigetragen haben.