Der BÜRGERDIENST e.V. unterstützt den Angelverein Gillenfeld e.V.

Bei der Spendenübergabe durch den 4. Vorsitzender des Bürgerdienstes, Erwin Borsch waren einige Mitglieder des Angelvereins anwesend.Bei der Spendenübergabe durch den 4. Vorsitzender des Bürgerdienstes, Erwin Borsch waren einige Mitglieder des Angelvereins anwesend.

Zum 31.12.2019 hat sich die Schützenbruderschaft St. Andreas in Gillenfeld nach 50 Jahren aufgelöst. Satzungsgemäß fiel das Schützenhaus zurück an die Ortsgemeinde Gillenfeld.

Der Angelverein Gillenfeld 1948 e.V. hat sein Interesse an dieser Immobilie der Ortsgemeinde mitgeteilt. Am 09.02. 2020 wurde seitens der Ortsgemeinde Gillenfeld das „alte Schützenhaus“ dem Angelverein Gillenfeld 1948 e.V. zugesprochen.

Der Angelverein Gillenfeld 1948 e.V. leistet an seinen Vereinsgewässern, dem Holzmaar und dem Pulvermaar, sowie an der Sammetbach seinen Beitrag zum Umweltschutz und der Landschaftspflege (umgestürzte Bäume aus dem Maar entfernen, Wegebau ums Holzmaar, Parkplatzbau am Holzmaar). So wurden in den letzten Jahren Gumpen für den Laichrückzug der Bachforellen angelegt, zwei Insektenhotels an den Maaren errichtet. Ein Weiher im Verlauf der Sammet wurde renaturiert. Dieser Weiher ist ein Rückzugsgebiet für seltene Vogelarten geworden und ein wahres Naturparadies.

Die anderen ortsansässigen Vereine unterstützt der Angelverein Gillenfeld 1948 e.V. im Rahmen seiner Möglichkeiten wo immer es geht. So wurde im letzten Jahr die FFW Gillenfeld  dadurch unterstützt, das der AVG ein Zauntor am Zugang der Feuerwehr für den Einlass des Rettungsbootes am Pulvermaar errichtete. Da es sich hier um einen sehr steilen Zugang handelt, hat der AVG der  Feuerwehr, sowie dem Rettungsdienst einen Zugang auf einen Steg am Einlass des Rettungsbootes ermöglicht, um somit die Rettungsmaßnahmen  den Einsatzkräften zu erleichtern.

Um all diese Tätigkeiten auszuführen, besitzt der AVG Gerätschaften die zurzeit bei Mitgliedern verteilt eingelagert sind. Im „alten Schützenhaus“ soll nun eine trockene Lagermöglichkeit geschaffen werden.

Das „alte Schützenhaus“ wurde 1969/1970 mit sehr spartanischen Mitteln erbaut und seit dieser Zeit, wurde nur das nötigste zur Erhaltung des Gebäudes gemacht.

Da das Dach undicht ist und nicht isoliert wurde, muss die Bedachung erneuert werden. Die Fenster sind 50 Jahre alt und einfachverglast. Diese müssen ebenfalls durch neue Fenster ersetzt werden. Danach soll die Außenfassade welche aktuell mit Holz verkleidet ist verputzt werden. Heizung, Wasserleitungen sowie Sanitäre Einrichtungen sind ebenfalls sanierungsbedürftig.

Neben der Lagermöglichkeit, soll eine Räumlichkeit von ca. 70m² mit neuen Sanitären Anlagen entstehen um dem Verein und auch dem Ort eine Räumlichkeit  für Versammlungen, Veranstaltungen, Feiern und Lehrgängen wie z.B. der Ausbildung zum Erwerb des Fischereischeines zu ermöglichen.

Alle Arbeiten werden von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung durchgeführt.

Der Angelverein Gillenfeld 1948 e.V. hat 193 Mitglieder wovon 11 Jugendliche sind.

Dieses Projekt ist das bisher größte Vorhaben in der Vereinsgeschichte des Angelvereins.   Der Angelverein Gillenfeld e.V. freut sich sehr über die Spende des Bürgerdienst e.V. und bedankt sich dafür ganz herzlich.

Bei der Spendenübergabe durch den 4. Vorsitzender des Bürgerdienstes, Erwin Borsch waren einige Mitglieder des Angelvereins anwesend.