Bürgerdienst e.V. hilft Leben retten – durch eine Spende an die freiwillige Feuerwehr Mürlenbach damit ein wasserdichtes Tablet für den Einsatzfall angeschafft werden kann!

Unser Bild zeigt von links: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. daneben Elmar Irsfeld, Wehrführer der Feuerwehr Mürlenbach sowie Mitglieder der Feuer- und Jugendfeuerwehr sowie Karl-Heinz Kunze, Verbandsgemeindewehrleiter rechts außenUnser Bild zeigt von links: Werner Peters, Bürgerdienst e.V. daneben Elmar Irsfeld, Wehrführer der Feuerwehr Mürlenbach sowie Mitglieder der Feuer- und Jugendfeuerwehr sowie Karl-Heinz Kunze, Verbandsgemeindewehrleiter rechts außen

Hochmoderne Technik ist inzwischen für unsere Gesellschaft keine Seltenheit mehr. Inzwischen ist es allgemein bekannt, dass das Internet uns viele Möglichkeiten bietet, unsere Lebensweise zu optimieren. Informationsbeschaffung und –Verbreitung gelingt in einer Sekundenschnelle. Sekunden, die bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr entscheidend sind. Warum sollte man diese Vorteile der Technik also nicht für Einsätze nutzen? Genau dies ist der Freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach mit Hilfe des Bürgerdienstes e.V. gelungen. Durch dessen Spende konnte ein wasserdichtes Tablet für den Einsatzfall angeschafft werden, das u.a. einen zeitnahen Zugriff auf Forstkarten ermöglicht. Allein dadurch kann die Einsatzzeit bei Waldunfällen und Personensuchen massiv verkürzt werden. Auch bei Gefahrstoffunfällen bietet die neue Anschaffung große Vorteile. Innerhalb von wenigen Klicks können die entsprechenden „Kemmlerzahlen“ und somit auch die Gefahrstoffe ermittelt und wichtige Entscheidungen über die weitere Vorgehensweise getroffen werden.

Neben diesen Vorteilen hat das Tablet noch weitere Qualitäten. Immer wichtiger werden die Technischen Hilfe Einsätze. Leider werden diese Einsätze durch den nicht aufzuhaltenden Fortschritt in der Automobilbranche immer komplizierter. Doch auch hier schafft das Tablet Abhilfe. Es ermöglicht den Zugriff auf individuelle Rettungsdaten-blätter aller Fahrzeuge. Diese Datenblätter zeigen spezifische Pläne der entsprechenden Autos an, auf denen die Stellen markiert sind, die im Falle eines technischen Hilfeeinsatzes aufgeschnitten werden können und müssen. Oft handelt es sich bei dieser Art von Einsätzen um Personenrettungen. Gerade hier ist eine Zeitersparnis entscheidend, denn dadurch kann oft Schlimmeres verhindert werden. Stellen Sie sich beispielsweise vor, die Rettungsschere wird am Dach eines verunfallten PKWs angesetzt und damit der möglicherweise bei diesem Automodell dort befindliche Airbag ausgelöst was das für unerwünschte, möglicherweise tödliche Folgen für die verunfallte Person hat! Das kann mit dem Einsatz des Tablets künftig weitgehend ausgeschlossen werden.

Durch die Anschaffung des Tablets, die durch die Spende des Bürgerdienst e.V. erst ermöglicht wurde, gelingt es der Freiwilligen Feuerwehr, noch schneller an Ort und Stelle zu sein und dadurch Schäden deutlich zu verringern, wenn nicht gar zu verhindern. Natürlich ist es auch hier wichtig, die Dateien auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die freiwillige Feuerwehr bedankt sich beim Vorstand des Bürgerdienst e.V. für die großzügige Unterstützung.