Bürgerdienst Lepper e.V. spendet für Jugendfeuerwehr Mürlenbach

Unser Bild zeigt: ganz links, Wehrleiter Elmar Irsfeld, daneben Peter Mergen (stellv. Wehrleiter), Mitte Werner Peters (Bürgerdienst Lepper e.V.), daneben Anton Weber (Jugendwart) und Mitglieder von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach bei der SpendenübergabeUnser Bild zeigt: ganz links, Wehrleiter Elmar Irsfeld, daneben Peter Mergen (stellv. Wehrleiter), Mitte Werner Peters (Bürgerdienst Lepper e.V.), daneben Anton Weber (Jugendwart) und Mitglieder von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach bei der Spendenübergabe

Die Jugendfeuerwehr Mürlenbach bedankt sich für eine großzügige Spende durch den Bürgerdienst Lepper e.V. Nach zwei komplizierten Corona-Jahren, in denen die Jugendfeuerwehr nicht ihrem gewohnten Übungsrhythmus nachgehen konnte, war es schwer Freizeitaktivitäten sowie Wettkämpfe durchzuführen. Dies änderte sich glücklicherweise wieder. Vergangenen Herbst konnten viele Jugendliche ihre lang ersehnte erste Jugendflamme ablegen. Vor einigen Wochen absolvierten Sie gemeinsam die Jugendflamme der Stufe II in Dreis-Brück. Da aber nicht nur harte Arbeit und Fleiß, sondern auch Spaß und Erlebnisse wichtig sind, macht sich die Jugendfeuerwehr in den Sommerferien auf, ihren lang geplanten Ausflug zu verwirklichen. Schon für das Jahr 2020 war der Wunsch der Jugendlichen gemeinsam den „Europapark“ in Rust zu besuchen. Durch die Corona-Situation musste dies jedoch immer wieder verschoben werden. Mit Hilfe der großzügigen Spende vom „Bürgerdienst Lepper e.V.“ konnte dieser Wunsch nun erfüllt werden. Vom 23. – 25. August fahren sie nach Baden-Württemberg. Die Vorfreude ist schon groß. Die JFW wurde im Jahr 1997 mit damals 8 Jugendlichen gegründet und feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Erfreulicherweise wechselt jährlich durchschnittlich ein Jugendlicher/eine Jugendliche in den aktiven Dienst der Feuerwehr Mürlenbach. Derzeit besteht die JFW Mürlenbach aus 10 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 10-17 Jahren. In diesem Jahr sind 5 neue Jugendliche gestartet. Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr im Jahreskreis zählt das Einsammeln der Weihnachtsbäume, das Binden des Kranzes für den Maibaum, das Sammeln und Aufrichten des St. Martinsfeuers sowie das Schmücken des Weihnachtsbaums auf der Kyllwiese in der Dorfmitte. Nach dem Hochwasser im Jahr 2021 halfen viele Kameraden der Jugendfeuerwehr tagelang bei den Aufräumarbeiten im Dorf. Einige Zeit später stellte sich die Jugendfeuerwehr zur Reinigung von Schlammmassen eines historischen Sägewerks zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an den Bürgerdienst Lepper e.V. für die großzügige Unterstützung.