BÜRGERDIENST e. V. unterstützt Ski-Club Daun e.V. bei der Erneuerung der Trinkwasserversorgung der Skihütte am Mäuseberg

Unser Bild zeigt Tyrone Winbush, Vorstandsmitglied des BÜRGERDIENST e.V. (mitte) sowie Peter Schlömer, 1. Vorsitzender (links) sowie Horst Petri (Schatzmeister) vom Ski-Club Daun bei der Spendenübergabe.Unser Bild zeigt Tyrone Winbush, Vorstandsmitglied des BÜRGERDIENST e.V. (mitte) sowie Peter Schlömer, 1. Vorsitzender (links) sowie Horst Petri (Schatzmeister) vom Ski-Club Daun bei der Spendenübergabe.

Wie wichtig eine funktionierende Trinkwasserversorgung ist bemerkten die Vereinsverantwortlichen des Ski-Club Daun e.V. als sie sich Anfang Oktober 2019 mit einem guten Dutzend Clubmitglieder am Mäuseberg trafen, um die Wintersportanlage für die kommende Saison startklar zu machen.

Während Zäune repariert, der Lift gewartet und der Ski- und Rodelhang gemulcht werden konnten, waren Reinigungsarbeiten in und an der Skihütte, Fußboden, Fenster und Toiletten nicht möglich. Was war passiert?

Die Skihütte ist seit ihrer Erbauung, Anfang der 70er Jahre, mittels einer Druckerhöhungsanlage an die öffentliche Trinkwasserversorgung des Gruppenwasserwerks Daun angeschlossen. Zuletzt wurde die Druckerhöhungsanlage, nach mehreren Vorschäden, in 2001 komplett erneuert. Auch jetzt war es wieder soweit. Die Druckerhöhungsanlage war so geschädigt, dass in der Skihütte kein Tropfen Trinkwasser mehr ankam. Die geplanten Reinigungsarbeiten mussten mangels Wasser ausfallen und zu einem späteren Termin erneut in Angriff genommen werden.

Schnell war die Ursache gefunden. Der Schaden stellte sich nach näherer Untersuchung als immens heraus. Die verbaute Tauchmantelpumpe hatte nach rund 20-jährigem Betrieb ihren Dienst quittiert  und war irreparabel. Gleiches galt für die komplexen elektronischen Schaltungen und Sicherungseinrichtungen. Ersatzteile konnten kurzfristig keine besorgt werden, auch erschien den Verantwortlichen eine Reparatur nach Abwägung des Für und Wider unwirtschaftlich.

Umgehend wurden mit ortsansässigen Fachfirmen Gespräche aufgenommen und die erforderlichen Materialien in Auftrag gegeben. Den Ausbau der Altanlage sowie die Neuinstallation erledigten versierte Clubmitglieder und dem Skiclub wohlgesonnene Fachleute unentgeltlich. So konnten die für den Ski-Club nicht unbeträchtlichen Erneuerungskosten minimiert werden.

Sehr erfreut zeigten sich die Vorstandsmitglieder des Ski-Club Daun e.V. über die Nachricht, dass der Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. sich positiv zu  seinem Förderantrag entschieden hat. Zeitnah und unkompliziert konnte der Ski-Club Daun e.V. durch eine namhafte Spende des BÜRGERDIENST e.V. die ihm verbleibenden Kosten für die Neuanschaffung der Trinkwasserdruckerhöhungsanlage vermindern.

Wir, Vorstand sowie Mitglieder des Ski-Club Daun e.V., bedanken uns sehr herzlich beim Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. für diese großzügige Unterstützung.