BÜRGERDIENST e.V. unterstützt Sanierung u. Anbau des Vereinsheims sowie den Bau einer Tribüne – pünktlich zum 90-jährigen Bestehen des SV Birresborn!

V.l.n.r.: Werner Peters (BÜRGERDIENST Lepper e.V.), Patrick Burggraf (2. Vorsitzender SV Birresborn), Ralf Göres (1. Vorsitzender SV Birresborn), Fritz Skambraks (Beisitzer Spielbetrieb SV Birresborn) sowie Uli Tombers (Kassenwart SV Birresborn) beim symbolischen SpatenstichV.l.n.r.: Werner Peters (BÜRGERDIENST Lepper e.V.), Patrick Burggraf (2. Vorsitzender SV Birresborn), Ralf Göres (1. Vorsitzender SV Birresborn), Fritz Skambraks (Beisitzer Spielbetrieb SV Birresborn) sowie Uli Tombers (Kassenwart SV Birresborn) beim symbolischen Spatenstich

Der Sportverein Birresborn wurde im Jahr 1931 gegründet und hat mittlerweile über 300 Mitglieder.
Seit einigen Jahren wird der Vorstand durch ein breit aufgestelltes und engagiertes Team besetzt. So konnten bereits in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen durchgeführt und das Sportangebot erweitert werden.

Der Sportverein Birresborn ist im Bereich Fußball Teil der Spielgemeinschaft Kylltal. Diese besteht aus den Vereinen Birresborn, Gerolstein, Büscheich, Lissingen, Densborn, Mürlenbach und Pelm. Sportlich konnten beiden Seniorenmannschaften die vergangene Saison als Tabellenerster beenden und somit in die Kreisliga-A und in die Kreisliga-B aufsteigen. Die Damenmannschaft spielt bereits erfolgreich in der Bezirksliga-West. Der Sportplatz in Birresborn zählt zu den besten der Region und dient als Seniorenstützpunkt der SG Kylltal. Das Kabinengebäude wurde in den letzten Jahren kernsaniert und erstrahlt mit neuen Kabinen, neuen Toiletten sowie einem neu installierten behindertengerechten WC inklusive Wickelmöglichkeit in neuem Glanz.

Das Vereinsheim des Sportvereins wurde vor Jahren unter der Leitung von Hans Nieder und Walter Hellen vollständig in Eigenleistung erbaut und wird seitdem als Verkaufsstätte bei Heimspielen, Heimat der Fußballmannschaften, Schulungs- und Sitzungsraum und vieles mehr genutzt. Es ist nun an der Zeit diverse Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen durchzuführen. Das Vereinsheim wurde bereits in Eigenleistung zu Teilen verändert (Säuberung, Anstrich, Bilder Vereinshistorie, neuer Kühlschrank etc.). Die stark befallenen und beschädigten Fenster werden nun durch neue Kunststofffenster ersetzt. Der Einbau der Fenster erfolgt in Eigenleistung. Zudem werden die Schränke mit neuen Materialien bestückt und es wird eine Industriespülmaschine sowie ein Gefrierschrank angeschafft.

Im Rahmen der Sanierung der Grundschulhalle in Gerolstein wurde die darinstehende Tribüne entfernt. Ein Teil dieser Tribüne (15m) wurde durch den Vorstand und durch viele ehrenamtliche Helfer abgebaut und soll nun als Zuschauerplatz aufgebaut werden. Dazu bedarf es einer Bodenplatte sowie nach dem Aufbau der Tribüne einer Dachkonstruktion. Damit auch die kleinen (noch) nicht fußballinteressierten Zuschauer ebenfalls eine Beschäftigung haben, während Mama und Papa die Spiele schauen, wird auf der Rückseite der Tribüne ein kleiner, geschützter Kinderspielplatz entstehen.

Eines der Highlights ist die frische, selbstgemachte Pizza, die an Heimspieltagen bereits das ein oder andere Mal verkauft wurde. Diese wird in der Pizzabude hergestellt und verkauft, welche durch Vermietungen als zusätzliche Einnahmequelle dient. Damit die Pizza auch in Zukunft wieder verkauft werden kann, müssen diverse Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden (Neues Dach, Anstrich, Holzpflege, Reifen).

Ein solches Großprojekt ist nur durch Unterstützungen realisierbar. An dieser Stelle bedankt sich der SV Birresborn recht herzlich für die großzügige Spende beim Vorstand des Bürgerdienst e.V.! Durch solche Unterstützungen kann der SV Birresborn auch nachhaltig tätig sein, das Sportangebot weiter ausbauen und den Verein zukunftssicher aufstellen. Herzlichen Dank!

Der Startschuss zur Umsetzung des Projektes fällt noch in diesem Sommer. Durch die Mithilfe der Mannschaften sowie vieler ehrenamtlicher Helfer soll das sanierte Vereinsheim sowie die neue Tribüne mit Kinderspielplatz pünktlich zum 90-jährigen Bestehen am 01.06.2021 präsentiert werden können.