Bürgerdienst e.V. unterstützt Männergesangsverein Birresborn

Bürgerdienst e.V. unterstützt Männergesangsverein BirresbornBürgerdienst e.V. unterstützt Männergesangsverein Birresborn

Der Männergesangverein Birresborn 1969 e.V. (MGV) wird in diesem Jahre 50 Jahre alt. Ein Liederabend mit den befreundeten Vereinen: MGV Heimattreu Mückeln, dem Jägerchor aus Sülm und dem Kirchenchor aus Birresborn war der Einstieg in das Festjahr. Als weiteres Event für den MGV Birresborn hat ein Probenwochenende in Bad Soden-Salmünster stattgefunden. Das Landhotel Betz dort ist für solche Events bestens geeignet. Es stehen eigene Probenräume und Klavier zur Verfügung. Das war ein Geburtstagsgeschenk für den gesamten MGV. Auch als Dank an seine Sänger für die jahrelange Treue. Vorgabe war, dort vorhandenes Liedgut aufzubereiten und auch neue Kompositionen einstudieren. Eingeplant war auch ein Stimmbildungsseminar mit einer dazu befähigten Musikpädagogin.

Das Ergebnis dieser Probenarbeit soll die Darstellung des MGV, besonders in der musikalischen Präsentation, verbessern. Ausorganisatorischen Gründen der Tourist-Information war ein Auftritt im Forum in Bad Soden nicht möglich. Deshalb wurde für die Gäste des Hotels spontan gesungen. Primär sollen die Erfahrungen dieses Wochenendes unserer Vereinsarbeit vor Ort dienen.

Da die Frauen den MGV in den 50 Jahren immer unterstützt haben, sowohl bei eigenen Veranstaltungen als auch besonders bei Kylltal aktiv, dessen finanzielles Ergebnis für den Bestand des Vereins benötigt wurde, waren die Frauen auch an diesem Wochenende dabei. Dazu wurde ein eigenes Damenprogramm vor Ort geplant.

Leider konnte der Gründer des Vereins Peter Monix die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht mehr miterleben. Er ist kürzlich verstorben. Nicht nur die Gründung des Vereins war sein Verdienst, sondern er leitete den Verein auch 25 Jahre als Chorleiter. Seit über 30 Jahren wird der Verein vom 1. Vorsitzenden Karl Seidel geführt, der seit Bestehen des Vereins in verschiedenen Funktionen im Vorstand ist. Er erhielt für sein ehrenamtliches Engagement von der Ortsgemeinde die Ehrennadel in Gold.

Weiter sind im Vorstand aktiv: Klaus Sohns, (2.Vorsitzender), Norbert Wadle (Kassenwart), Walter Hellen (Schriftführer) und Richard Rodermann, (Chronist). Zu erwähnen ist auch die Arbeit des Notenwartes Benno Anhut.

Seit August 2017 leitet Bastiaan Verhorst aus Mürlenbach als musikalischer Leiter sehr erfolgreich den MGV

Dank einer großzügigen Spende des BÜRGERDIENSTES war diese Stimm- und Präsentationsschulung in Bad Soden Salmünster ein voller Erfolg und die Teilnehmer waren alle mit dem Ergebnis der Weiterbildung sehr zufrieden was auch durch den anhaltenden Beifall der Zuhörer an der Gesangsvorstellung im Hotel erkennbar war.

Der Männergesangverein dankt dem Vorstand des BÜRGERDIENSTES e.V. für die großzügige Spende. Wir würden uns freuen, wenn interessierte Sänger in unserem MGV mitwirken würden da wir auch dringend Nachwuchs benötigen die Freude am Gesang mitbringen. Bitte bei der Probe einfach mal reinschnuppern, Donnerstags um 19.30 Uhr im Rathaus in Birresborn oder melden beim Vorsitzenden 06594/1407 oder karl-seidel@web.de