Bürgerdienst e.V. unterstützt die „Arbeitsgruppe Dorfarchiv Dockweiler“ mit einer großzügigen Spende bei der Anschaffung eines Diascanners

Foto Dorfarchiv, v.l.n.r.: Reinhard Schüller, Josef Berens-Etten, Reinhold Gerhards, Siegfried Schüller, OB Bruno von Landenberg, Tyrone Winbush - BÜRGERDIENST e.V., Richard Kees, Helmut Mathey, und Klaus SchüllerFoto Dorfarchiv, v.l.n.r.: Reinhard Schüller, Josef Berens-Etten, Reinhold Gerhards, Siegfried Schüller, OB Bruno von Landenberg, Tyrone Winbush - BÜRGERDIENST e.V., Richard Kees, Helmut Mathey, und Klaus Schüller

Im Januar 2015 wurde die „Arbeitsgruppe Dorfarchiv Dockweiler“ gegründet. Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist es Zeitdokumente, Fotos und andere Unterlagen zur Dorfgeschichte oder auch von privater Natur an einer zentralen Stelle zu sammeln und geordnet zu archivieren damit diese auch für spätere Generationen erhalten bleiben und zur Verfügung stehen. Dieser Gedanke wurde in Dockweiler aufgegriffen und wird in regelmäßigen monatlichen Treffen der Arbeitsgruppe umgesetzt.

Im Jahr 2016 trat die Arbeitsgruppe Dorfarchiv zur Eröffnung der neuen Hauptstraße mit einer umfangreichen Ausstellung und Bilddokumentation unter dem Thema „die Hauptstraße früher und heute“ an die Öffentlichkeit, die bei der Dorfbevölkerung ein sehr positives Echo fand.  Seitdem werden dem Archiv immer wieder alte Dokumente, Karten oder Fotos im Original oder als Kopie überlassen.

Im Jahr 2018 lag das Hauptaugenmerk u. a. auf der Sichtung einer umfangreichen privaten Diasammlung (ca.18.000 Stck.) und Super-8-Filmen die dem Dorfarchiv überlassen wurde. Die Sammlung beinhaltet im Wesentlichen aus Fotos vom Dorfgeschehen, der Vereine, dem Brauchtum und dem täglichen Leben der Menschen in Dockweiler, seit Anfang der 50er Jahre bis heute.

Nun gilt es diese Zeitdokumente durch Digitalisierung der Dias der Nachwelt zu bewahren. Denn auch Dias und Filmnegative unterliegen einem Alterungsprozess bei dem die Farben verblassen.

Dank der großzügigen Spende des BÜRGERDIENST e.V. konnte nun ein geeigneter Diascanner einschl. Bildbearbeitungsprogramm angeschafft werden um diese große Anzahl an Dias zu digitalisieren.  Ohne die Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V.  wäre uns eine Anschaffung in dieser Form nicht möglich gewesen,“ danken Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg und Siegfried Schüller stellvertretend für die „Arbeitsgruppe Dorfarchiv Dockweiler“ dem Vertreter des BÜRGERDIENST e.V., Herrn Tyrone Winbush, bei der Spendenübergabe Montag den 06. Mai 2019.