Bürgerdienst e.V. unterstützt den SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V.

Tyrone Winbush vom Bürgerdienst e.V. überreichte den Vereinsverantwortlichen des SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. symbolisch den Spendenscheck vor der traumhaften Kulisse am Schalkenmehrener Maar.Tyrone Winbush vom Bürgerdienst e.V. überreichte den Vereinsverantwortlichen des SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. symbolisch den Spendenscheck vor der traumhaften Kulisse am Schalkenmehrener Maar.

Durch eine großzügige Spende unterstützt der Bürgerdienst e.V. den SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. bei der Durchführung des Vulkan- Cross-Triathlon, den der Verein seit 2010 nun schon zum 10. Mal ausrichtet.

Der SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. ist ein ursprünglich rein auf Fußball ausgerichteter Verein, der sich Anfang 2010 wegen sinkender Mitgliederzahlen kurz vor der Auflösung befand. Zu dieser Zeit aber hatte sich eine kleine Radsportgruppe im Verein gebildet, aus deren Reihen dann die Idee zur Durchführung einer Triathlon-Veranstaltung entstand. So gelang es bereits im August 2010 den ersten VULKAN-Cross-Triathlon mit großem Erfolg und einer beachtlichen Teilnehmerzahl durchzuführen. Die Qualität der Veranstaltung und der sportliche Anspruch an die Teilnehmer sowie die spektakuläre Landschaft um die Maare führten dazu, dass der VCT, so wie er kurz genannt wird, sehr schnell zu einer der deutschlandweit besten und größten Veranstaltungen dieser Art etablierte. In der Region ist der VULKAN-Cross-Triathlon einer der Top-Events und sportlichen Highlights.

Bereits in 2013 gelang es den Verantwortlichen des Vereins erstmals die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft nach Schalkenmehren zu holen. Die erfolgreiche Durchführung der DM 2013 machte den VCT noch bekannter und immer mehr Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet wie auch den Nachbarländern in die Vulkaneifel. Der Zuschlag zur Durchführung der DM 2018 waren die logische Folge und gleichzeitig Lohn für die Verantwortlichen des SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V.

Die Bewerbung zur Ausrichtung der dann dritten Deutschen Meisterschaft in 2020 liegt der DTU vor. Der SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. blickt dem Zuschlag für die DM hoffnungsvoll entgegen.
Mit der großzügigen Spende des Bürgerdienstes e.V. wird der Verein in die Lage versetzt, ein qualitativ hochwertiges Sportevent durchzuführen.
Tyrone Winbush vom Bürgerdienst e.V. überreichte den Vereinsverantwortlichen des SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. symbolisch den Spendenscheck vor der traumhaften Kulisse am Schalkenmehrener Maar. Stellvertretend für den gesamten Verein bedankte sich der Vorsitzende des Vereins bei Herrn Winbush und dem Bürgerdienst für die großzügige Spende.