BÜRGERDIENST e.V. unterstützt das gemeinsame Musicalprojekt der Schule am Pulvermaar und des Musikverein Gillenfeld 1885 e.V.

v.l.n.r.: Monika Oberdieck (1. Vorsitzende des MV Gillenfeld), Tyrone Winbush vom Bürgerdienst und Ralf Mayer (Musikalischer Leiter des Projektes).v.l.n.r.: Monika Oberdieck (1. Vorsitzende des MV Gillenfeld), Tyrone Winbush vom Bürgerdienst und Ralf Mayer (Musikalischer Leiter des Projektes).

Nach dem großen Erfolg des FREUDE-Musicals im Jahr 2011 wurde auch in diesem Schuljahr wieder ein großes Musical präsentiert. In dem unterhaltsamen orientalischen Märchen-Musical „PERISADE“ soll die kluge, aber manchmal auch widerspenstige Tochter des Kalifen an einen Prinzen verheiratet werden. Perisade, von der Idee einen fremden Mann zu heiraten gar nicht begeistert, gerät in ein turbulentes Abenteuer – mit einer Räuberbande und ihrem bösen Räuberhauptmann, einem mutigen Prinzen, einer schlauen List und dem fantastischen Zauber des Orients.

Bei der Schulaufführung des Musicals bildete der Musikverein Gillenfeld 1885 e.V. das 45-köpfige Musicalorchester, das über Monate die manchmal ungewohnten Melodien des Orients einstudierte. Die Schüler der Grundschule und Realschule plus der Schule am Pulvermaar bildeten gemeinsam den großen ca. 180 „Mann“ starken Musical-Chor, der noch durch Gastschüler aus Hasborn und dem Erwachsenenchor aus Gillenfeld ergänzt wurde.

Ein solch großes Projekt lebt vom Einsatz und Ehrenamt der beteiligten Gruppierungen und kann nur durch viel Eigenleistung und Spenden finanziert weden.

Die Umsetzung des aufwendigen Projektes wurde nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung des BÜRGERDIENST e.V. möglich.