Bürgerdienst e.V. hilft SV Gillenfeld bei Wiedereinrichtung Vereinsheim

Unser Bild zeigt Werner Peters, 3. Vorsitzender BÜRGERDIENST e.V. (3. v.r.) zusammen mit den Vertretern des SV Gillenfeld bei der Spendenübergabe am Vereinsheim in GillenfeldUnser Bild zeigt Werner Peters, 3. Vorsitzender BÜRGERDIENST e.V. (3. v.r.) zusammen mit den Vertretern des SV Gillenfeld bei der Spendenübergabe am Vereinsheim in Gillenfeld

Der SV „Vulkan“ Gillenfeld,gegründet 1947, gehört mit rd. 220 Mitgliedern zu den ältesten und größten Vereinen im Ort.  Schwerpunkt des sportlichen Angebotes ist traditionell der Fußball in und für jede Altersklasse.

Dem demographischen Wandel Rechnung tragend, hat sich der Verein im organisierten Seniorenspielbetrieb bereits Mitte der 80er Jahre mit den benachbarten Vereinen aus Ellscheid, Steiningen, Strohn und Udler zur Spielgemeinschaft „SG Alfbachtal“ zusammengeschlossen.

Unter dem Motto „starke Spieler fordern, schwächere Spieler fördern“ hatten sich diese Vereine bereits einige Jahre zuvor zu einer Spielgemeinschaft auf Ebene der Jugendmannschaften zusammengeschlossen. Diese Jugendspielgemeinschaft „JSG“ wurde durch den Zusammenschluss mit anderen benachbarten Vereinen in den letzten Jahren sogar erweitert.

In diesen beiden Spielgemeinschaften nehmen derzeit 2 Senioren- sowie 12 Jugendmannschaften mit großem Erfolg am Spielbetrieb auf Kreis- und zum Teil sogar auf Verbandsebene teil.  So spielt die 1. Seniorenmannschaft -nach kurzem Zwischenaufenthalt in der Bezirksliga- seit vielen Jahren erfolgreich in der Rheinlandliga, der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Rheinland. Ähnliches gilt ebenso für einige der Jugendmannschaften. Diese umfangreiche und qualitativ hochwertige Jugendarbeit genießt innerhalb des Fußballverbandes Rheinland höchste Anerkennung und sucht in der Eifel-/Mosel-Region ihresgleichen.

Daneben vertreten eine sehr agile AH-Mannschaft sowie eine nicht minder aktive Freizeitmannschaft seit Jahrzehnten mit viel Spaß und Erfolg die Farben des SV Gillenfeld.

Um die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu sichern, vor allem aber auch um den Schülern und Schülerinnen der örtlichen Grund- und Realschule Plus einen zeitgemäßen und anspruchsvollen Sportunterricht zu ermöglichen, wurde im Jahre 2015 die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde stehende Sportanlage im Ronnental umfassend saniert und in einen hochwertigen und modernen Kunstrasenplatz umgewandelt.  Der Sportverein, der etliche Jahre zuvor bereits den Neubau initiiert und sich nachhaltig und ausdauernd für dessen Realisierung eingesetzt hatte, hatte sich in starkem Maße in die Umsetzung der Maßnahmen eingebracht. Neben einer Beteiligung an den Kosten des Projektes wurden von etwa 1.500 Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern unentgeltlich geleistet.

Aufgrund eines technischen Defekts hat dann leider vor etwas mehr als einem Jahr ein Brand unser Vereinsheim am Sportplatz fast vollständig zerstört. Das Mauerwerk konnte zwar gerettet werden, die komplette Inneneinrichtung, d.h. Bewirtungsraum sowie Küche incl. gesamtem Mobiliar und Inventar sowie Decke, Fenster, Rolläden Türen etc. fielen den Flammen zum Opfer. Mehr oder weniger alles musste erneuert bzw. neu angeschafft werden. Der Wiederaufbau sowie die Wiedereinrichtung konnte nur durch den tatkräftigen Einsatz vieler fleißiger und natürlich ehrenamtlicher Helfer realisiert werden. Alles andere hätte die finanziellen Möglichkeiten –auch unter Einbeziehung der zu erwartenden Versicherungsentschädigung- ganz sicher überstiegen.

Ebenfalls ein Opfer des Brandes wurde seinerzeit unser Fernseher, der von allen Mannschaften, zB. nach den Trainingseinheiten gerne genutzt wurde, um gemeinsam Bundesliga- oder Pokalspiele anzusehen.

Der Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. hat sich in diesem Zusammenhang aufgrund unseres Förderantrages zur Spende eines namhaften Betrages entschlossen, so dass ein neues, modernes Fernsehgerät angeschafft werden kann und wir als Verein damit quasi die letzte Lücke zur nahezu vollständigen Wiederherstellung der Inneneinrichtung schließen können!

Wir, Vorstand sowie Mitglieder des SV Gillenfeld, bedanken uns sehr herzlich beim Vorstand des BÜRGERDIENST e.V. für diese großzügige Unterstützung.