Bürgerdienst unterstützt Jugendtage im Rahmen der Kar- und Ostertage 2018

Bürgerdienst unterstützt Jugendtage im Rahmen der Kar- und Ostertage 2018Bürgerdienst unterstützt Jugendtage im Rahmen der Kar- und Ostertage 2018

Ostern mit den je eigenen Sinnen entgehen gehen. Das Ostergeheimnis mit MEINEN Sinnen entdecken… Und das in coolen Workshops, mit coolen Inhalten und megacoolen Leuten! Dazu haben wir an den Jugendtagen der Kar- und Ostertage der Kirche der Jugend Marienburg eingeladen.

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten sind unsere Zugänge zur Welt. Ausgehend davon, dass alle unsere Erlebnisse und Erfahrungen über unsere Sinnesorgane ermöglicht werden, haben wir in unseren Workshops angeboten, die je eigenen Sinne neu zu entdecken und zu schärfen. In einem intensiven Graffiti-Workshop mit dem Künstler Nuhan Alp wurde an Karfreitag inhaltlich auf die einzelnen Sinne eingegangen. Die Sinne „sichtbar“ werden lassen.

Das war das Ziel dieses Workshops. Gestaltet wurde hier die Verkleidung der Empore der Kirche der Jugend auf der Marienburg (siehe Foto). In einem weiteren Workshop an Karfreitag galt es, im Rahmen eines Geocashing-Workshops den Kreuzweg Jesu mit den je eigenen Sinnen in den Weinbergen zu suchen. Hierbei wurden sinnliche Übungen wie Fühlparcours, Riechparcours, visuelle Eindrücke und Irritationen, Geschmacksrätsel, Hörproben und erlebnispädagogische Übungen mit den Kreuzwegstationen Jesu verbunden. Der Karsamstag war geprägt von einer Exkursion zum „Parcours der Sinne“ nach Immerath.

Unter professioneller Gästeführung konnten die Jugendlichen sich hier im Laufe des Vormittages gleich all ihrer Sinne bewusst werden und diese auch schärfen. Besonders beeindruckend war zu erleben, wie jeder einzelne Jugendliche mit Reibung Wasser „in Wallung“ bringen konnte. Der „krönende“ Abschluss unserer Exkursion führte uns dann nach Ellscheid in die Laufoase von Inge Umbach. Ein superleckeres Mittagessen stärkte unsere Kräfte, so dass im Rahmen eines erlebnispädagogischen Workshops beim Kisten stapeln die beeindruckende Zahl von 21 Kisten erreicht werden konnte. Dem Körper nachzuspüren, sich der eigenen Muskeln bewusst zu werden, Anspannung und Entspannung aktiv zu erleben; das wurde in einem Yoga-Workshop für Jugendliche ermöglicht. Der intensive Ausklang des Yogas mit einer Lavendelölkopfmassage wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Sinne neu entdecken, um das Leben als sinnlich und sinnvoll zu erleben und sensibel zu werden: für uns selbst, unsere Umwelt und andere Menschen und nicht zuletzt für Gott, das Leben heute und hier und das Leben, das uns an Ostern versprochen wird.

All das wurde mit der Spende des BÜRGERDIENST e.V. ermöglicht!