Rebecca Holbach berichtet über ihr Studium

Unsere Stipendiatin Rebecca Holbach.Unsere Stipendiatin Rebecca Holbach.

Seit Mitte September bin ich im Rahmen meines Masterstudiums und mit freundlicher Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e.V. im Auslandssemester. Ich habe ein sogenanntes Doppeldiplom an ENSAM – École National Supérieur d’Arts et Métiers begonnen. Mein Masterstudium im Fachbereich Maschinenbau habe ich im Oktober 2022 am Karlsruher Institut für Technologie, dem KIT, begonnen. Nach einem Semester habe ich mich dort offiziell auf den Doppelmaster beworben und konnte dann noch ein Auswahlverfahren für unterschiedliche Programme an unterschiedlichen Standorten der ENSAM durchlaufen. Dabei habe ich mich im Frühsommer 2023 für den Studienzweig IMP2D – Ingénierie des Procédés et des
Matériaux pour le Développement Durable am Standort Bordeaux-Talence entschieden. Am 18. September 2023 hat der Unterricht an den Arts et Métiers begonnen und seitdem bin ich
bereits in einige Kurse, Themen und Projekte eingestiegen. Das Lehrkonzept ist hier eher wie in der Schule oder an der DHBW, wo ich meinen Bachelor absolviert habe: Es gibt Klassen von ca. 20 Student*innen und es wird viel in Teamarbeit gearbeitet. Es gibt nur wenige Veranstaltungen mit dem ganzen Jahrgang, dafür mehr gemeinsame Vorlesungen gemischt mit Übungen sowie Projekten. Außerdem werden die Klausuren nicht am Ende des Semesters geschrieben, wie es an deutschen Unis üblich ist, sondern wir werden nach Abschluss jedes Themenbereiches einen Test absolvieren. Die Themen werden sowohl von internen Wissenschaftler*innen als auch von externen Expert*innen oder Forschenden vorgestellt. Am Universitätscampus ist nicht nur meine, sondern es sind auch noch diverse andere Unis zu finden, die insgesamt einen großen Teil mehrerer etwas außerhalb liegender Stadtteile einnehmen. Ich wohne gemeinsam mit 4 weiteren Student*innen in einer WG in der Nähe des Campus’. Wir sind derzeit eine internationale Mischung aus französisch, finnisch und deutsch.

Neben der Uni konnte ich bereits auch die Innenstadt Bordeaux besichtigen und am Wochenende Ausflüge in Richtung Atlantikküste unternehmen. Die Region hat einiges zu bieten und es wird während meines Aufenthaltes bestimmt nicht langweilig werden. Es ist eine einmalige Chance, während des Studiums die Austauschmöglichkeiten der Uni zu nutzen und einige Monate im Ausland zu leben und studieren. Ich bin dankbar, mit der Unterstützung des Bürgerdienst Lepper e.V. diesen Aufenthalt absolvieren und sowohl meinen Horizont als auch meine Sprach- und Fachkenntnisse erweitern zu dürfen. Vielen Dank und viele Grüße aus Frankreich!